01.12.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise schaffen Rebound nach 5-Jahrestief

(shareribs.com) New York 01.12.14 - Die Ölpreise rutschten zum Wochenauftakt erneut ab, können sich gegenwärtig aber leicht nach oben bewegen. Zeitweise sackte das Fass Brent-Rohöl auf das geringste Niveau seit fünf Jahren ab.

Die Ölpreise zeigen gegenwärtig eine leichte Erholung, die Brent-Rohöl wieder über die Marke von 70 USD klettern lässt. Dennoch agieren die Marktteilnehmer im gegenwärtigen Umfeld stark verunsichert, nachdem dass Brent-Rohöl auf das geringste Niveau seit fünf Jahren gefallen ist. Analysten sehen den Ölmarkt auch weiterhin im Panikmodus, wobei bei einer Beruhigung mit einer breiten Spanne von 65 bis 80 USD/Barrel gerechnet wird, wie Analyst Amrita Sen von Energy Aspects mitteilte.

Eugen Weinberg von der Commerzbank sagte, dass der Markt sein Gleichgewicht unterhalb von 70 USD suche, was angesichts der Tatsache, dass das Gros der Schieferöl-Produktion in den USA damit unprofitabel ist, überraschend sei. Der starke Rückgang der Ölpreise hat bereits jetzt dazu beigetragen, dass Förderländer und Unternehmen ihre Explorationsausgaben revidieren.

Neben der hohen Ölproduktion hat auch die anhaltend schwache Nachfrage zu dem Rückgang der Ölpreise beigetragen. Auch heute wurde eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes gemeldet, die unter den Erwartungen lagen. Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex sank um 0,5 auf 50,3 Punkte, der HSBC-Markit Einkaufsmanagerindex ging um 0,4 auf nur noch 50,0 Zähler zurück. In Europa sank der Markit-Einkaufsmanagerindex für Deutschland um 1,9 auf 49,5 Zähler, der Gesamtindex für Europa korrigierte um 0,5 auf 50,1 Zähler, womit die Konjunktur nur noch marginal expandierte. In den USA schrumpfte der Markit-Einkaufsmanagerindex für die Industrie um 1,1 auf 54,8 Punkte ab, der wichtigere ISM-Index verlor 0,3 auf 58,7 Zähler, womit sich der Index besser entwickelte, als zuvor erwartet wurde.

Das Fass Brent-Rohöl klettert heute um 1,5 Prozent auf 71,08 USD, WTI-Rohöl verteuert sich um 1,8 Prozent auf 67,19 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER