06.03.18  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise seitwärts, Saudi-Arabien sucht Konsens mit US-Produzenten

(shareribs.com) London 06.03.18 - Die Ölpreise zeigen sich Dienstag mit leichten Kursgewinnen. Im Rahmen der in Houston stattfindenden CERAWeek zeigt sich Saudi-Arabien optimistisch, dass die wachsende Ölnachfrage Raum für eine hohe Förderung beiden Ländern gibt.

Die Internationale Energieagentur hat gestern ihren Bericht zum Ölmarkt in diesem Jahr vorgelegt. Darin fanden sich einige Einschätzungen zur Entwicklung der Förderung in den USA und zur Nachfrage weltweit, die bei der OPEC auf wenig Freude stoßen dürfte. So sieht die IEA in den kommenden Jahren ein weiterhin starkes Wachstum US-Förderung, womit allein 80 Prozent des Nachfragewachstums bedient werden könnten. Auch in Kanada und Brasilien wird ein höherer Ausstoß erwartet. In der Folge soll der Marktanteil für OPEC-Rohöl zurückgehen.

Die OPEC teilte derweil mit, dass die Förderkürzungen, die Anfang 2017 eingerichtet wurden und voraussichtlich bis Ende 2018 andauern, unumstößlich seien. Die OPEC hat mit diesem Schritt allerdings auch Marktanteile verloren. Die OPEC hat zusammen mit Russland und anderen Förderstaaten insgesamt 1,8 Mio. Barrel der täglichen Produktion vom Markt genommen.

Trotz des starken Wettbewerbs zwischen USA und Saudi-Arabien zeigt sich der Chef des saudischen Ölförderers Saudi-Aramco optimistisch. In einem Interview mit CNBC sagte CEO Amin Nasser, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren zwischen 1,4 und 1,7 Mio. Barrel/Tag steigen soll. Dies gebe Raum für eine steigende Förderung in den USA. Gleichzeitig sorge sich Nasser nicht, dass die USA asiatischen Märkte beliefern, da Saudi-Aramco US-Kunden beliefere.

Die Analysten von BMI Research teilten laut Reuters mit, dass man die Prognose für den Preis von Brent-Rohöl in diesem Jahr auf 67 USD/Barrel angehoben habe. Grund dafür seien die beschleunigte Gleichgewichtsbildung und die gute Stimmung am Markt.

Am Abend sind die jüngsten Lagerbestandsdaten des American Petroleum Institute fällig.

WTI-Rohöl steigt um 0,6 Prozent auf 62,95 USD/Barrel, Brent-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 65,84 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER