08.04.13  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise steigen wieder

(shareribs.com) New York 08.04.13 - Die Ölpreise wagen zum Wochenauftakt einen leichten Rebound. Die vergangene Woche war von den größten Verlusten seit sechs Monaten geprägt, was Investoren als günstigen Einstiegspunkt werden.

Die Ölpreise sind in der vergangenen Woche kräftig abgesackt und haben dabei Mehrmonatstiefs erreicht. Die Abwärtsbewegung ist der erneut höheren Unsicherheit hinsichtlich der Nachfrageentwicklung geschuldet. Aber auch die schwächere Performance an den Aktienmärkten und der feste US-Dollar haben die Ölpreise belastet.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben sich davon dennoch nicht ins Bockshorn jagen lassen, die bullischen Wetten auf WTI-Rohöl stiegen in der Woche bis zum 2. April um mehr als drei Prozent. Dieser Anstieg erfolgte aber vor Bekanntgabe der schwachen Arbeitsmarktdaten in den USA am Freitag, wo nur noch ein Zuwachs von 88.000 im März zu beobachten war. Dies rundet die Entwicklung ab, welche in den Vorwochen bereits bei den Daten zu den Arbeitslosengelderstanträgen zu beobachten war.

Keine Einigung im Iran

Der Preis für Brent-Rohöl profitiert auch vom ergebnislosen Ende der  Verhandlungen zwischen dem Iran und Vertretern der USA, Großbritannien, China, Russland und Deutschland. Die Parteien hatten sich in Kasachstan zu Gesprächen über das iranische Atomprogramm getroffen. Im Vorfeld kündigte der Iran an, kompromissbereit zu sein, was sich später aber nicht bewahrheitete. Die EU-Außenbeauftrage Catherine Ashton sagte, dass es keine substantiellen Fortschritte bei den Verhandlungen gegeben habe. Auch wurde kein Termin für neue Verhandlungen genannt. So könnten die Spannungen zwischen Westen und Iran in den kommenden Wochen weiter zulegen. Auch wachsen die Spannungen in anderen Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas.

Brent-Rohöl klettert aktuell um 0,2 Prozent auf 104,60 USD/Barrel, WTI-Rohöl verbessert sich um 0,4 Prozent auf 93,45 USD/Barrel

Anzeige

Die Ölpreise haben sich in den vergangenen Wochen stabilisiert. In einem fundamental eher bärischen Umfeld konnten Brent-Rohöl und WTI-Rohöl kräftig zulegen. Eine steigende Nachfrage und die Wetten auf steigenden Ölpreise dürften die Preise auch in den kommenden Tagen steigen lassen.

Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von einer Kurserholung aufgrund der steigenden Nachfrage in den Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCDAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Alternativ können Investoren auf eine Fortsetzung der Erholung bei NYMEX-Rohöl setzen. Dazu hat die Bank Vontobel das Index-Zertifikat auf den JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index aufgelegt. Das Zertifikat hat die WKN VT10MUAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist  mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER