14.02.13  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise uneinheitlich - Euro-BIP belastet Brent

(shareribs.com) London 14.02.13 - Die Ölpreise zeigen sich heute uneinheitlich. Während die Konjunktur in Europa im vierten Quartal noch schwächer ist, als erwartet wurde, setzt der US-Arbeitsmarkt seine Erholung fort. Die IAEA teilte heute mit, dass die Verhandlungen mit dem Iran ins Leere laufen.

Das BIP in der Euro-Zone ist im vierten Quartal 2012 stärker geschrumpft, als erwartet wurde. Das BIP Deutschlands schrumpfte gegenüber dem dritten Quartal um 0,6 Prozent, Italiens BIP ging um 0,9 Prozent zurück und Frankreich verzeichnete eine Kontraktion von 0,3 Prozent. Insgesamt ist das BIP der Euro-Zone um 0,6 Prozent zurückgegangen, gegenüber dem Vorjahresquartal betrug der Rückgang 0,6 Prozent. In den USA hingegen ist die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge in der vergangenen Woche um 28.000 auf 341.000 zurückgegangen. Beide Faktoren sorgten für eine Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro.

Die Stimmung verbesserte sich bei den Investoren nachdem die US-Daten veröffentlicht wurden. Die US-Aktienmärkte notieren derzeit rund 0,1 Prozent leichter, der Dow ist wieder unter die Marke von 14.000 Punkten gerutscht, während der S&P 500 deutlich über der Marke von 1.500 Punkten bleibt. Gestern sorgte die Internationale Energieagentur für eine Überraschung, nachdem die Wachstumsprognosen für die Ölnachfrage nach unten korrigiert wurden. Die Commerzbank geht davon aus, dass dies, ob der zuletzt starken Konjunkturindikatoren, wieder rückgängig gemacht wird.

Die International Atomenergiebehörde hat heute mitgeteilt, dass die Gespräche mit Vertretern des Iran ins Leere geführt hätten und es keine Einigung zur Untersuchung des iranischen Atomprogramms gegeben habe. Die meisten Beobachter gehen auch nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit Fortschritte bei den Gesprächen geben wird. Dies gibt den Ölpreisen weiterhin einen festen Boden, gestützt von der extrem lockeren Geldpolitik der globalen Zentralbanken.

WTI-Rohöl klettert aktuell um 0,4 Prozent auf 97,39 USD/Barrel, Brent-Rohöl bleibt aktuell flach bei 117,93 USD/Barrel.

Anzeige

Entgegen den Markterwartungen haben sich die Ölpreise zuletzt stark entwickelt. Nachdem im Jahr 2012 kaum Kurszuwächse beim Ölpreis verzeichnet wurden, dürfte die erstarkende Konjunktur in den USA und China zu einer neuen Rally der Ölpreise führen. Die Risiken hierbei liegen in der permanent steigenden Ölproduktion in den USA, wobei eine höhere Verfügbarkeit und geringere Preise auch die Nachfrage ankurbeln dürften.

Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von einer Kurserholung aufgrund der steigenden Nachfrage in den Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCDAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Alternativ können Investoren auf eine Fortsetzung der Erholung bei NYMEX-Rohöl setzen. Dazu hat die Bank Vontobel das Index-Zertifikat auf den JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index aufgelegt. Das Zertifikat hat die WKN VT10MUAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist  mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER