18.06.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise uneinheitlich - WTI verliert

(shareribs.com) New York 18.06.14 - Die Ölpreise zeigen sich heute uneinheitlich. Brent-Rohöl zieht leicht an, da sich die Spannungen im Irak ausweiten. Die Lagerbestände in den USA sind weniger stark gesunken, als das API erwartet hat.

Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche um 0,6 Mio. Barrel auf 386,3 Mio. Barrel gesunken. Der Rückgang war weniger stark, als im Vorfeld der Veröffentlichung erwartet wurde. Die Bestände von Benzin sanken um 0,8 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate stiegen um 0,4 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien liefen in der vergangenen Woche mit 87,1 Prozent der üblichen Kapazität, der Durchsatz belief sich auf 15,4 Mio. Barrel/Tag. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA belief sich im Verlauf der vergangenen vier Wochen auf 18,7 Mio. Barrel/Tag, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im Irak scheint sich die Situation weiter zu verschlechtern. Verschiedene Quellen berichten, dass die ISIL die größte Ölraffinerie des Landes, die nördlich von Bagdad gelegene Baiji-Raffinerie, wieder angegriffen habe. Die Anlage ist bereits überwiegend geräumt und das irakische Militär soll die Anlage bewachsen. In den vergangenen Tagen haben mehrere Unternehmen ihr Personal aus dem Irak abgezogen, da befürchtet wird, dass es zu Übergriffen kommen könnte. Die irakische Regierung erklärte, dass die Ölförderung im Süden des Landes stabil sei, man befürchtet aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der Süden von der ISIL angegriffen werden könnte.

Die Internationale Energieagentur teilte derweil mit, dass die Produktionsziele des Irak, bis zum Ende des Jahres 4,0 Mio. Barrel/Tag zu fördern, zunehmend unwahrscheinlich seien. Im kurdischen Norden des Irak könnte die Ölproduktion derweil auf 250.000 Barrel/Tag verdoppelt werden, wie ein Analyst von Natixis sagte. Dies könnte potentielle Produktionsausfälle im Süden des Landes aber nun unzureichend kompensieren.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich heute um 0,4 Prozent auf 113,86 USD, WTI-Rohöl verliert 0,5 Prozent auf 105,51 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER