24.04.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise versuchen Gegenbewegung

(shareribs.com) London 24.04.17 - Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenauftakt etwas leichter. WTI-Rohöl bleibt unter der Marke von 50 USD. Die Zahl der Förderanlagen in den USA stieg erneut. In der vergangenen Woche ging es für Rohöl deutlich abwärts.

Die Ölpreise haben am Freitag nochmals kräftig abgegeben und die Woche mit einem Minus von mehr als sechs Prozent beendet. Grund für die Korrektur sind die Zweifel über die Fähigkeiten der OPEC, die Produktion von Rohöl derart zu reduzieren, dass die globalen Lagerbestände auf das gewünschte Niveau sinken.

Die OPEC hat ihre Rhetorik hinsichtlich der Fördermengen zuletzt wieder verstärkt, der stützende Effekt für die Preise blieb jedoch aus, auch da es innerhalb der OPEC Unstimmigkeiten zwischen den Regierungen hinsichtlich einer möglichen Verlängerung der Kürzungen gibt. Ein technisches Komitee von OPEC und Nicht-OPEC Produzenten hat in der vergangenen Woche allerdings empfohlen, die Fördermengen über den Monat Juni hinaus zu verlängern.

In Russland wurde mitgeteilt, dass es zu früh sei, über eine Verlängerung der Fördermengen zu sprechen, da die globalen Lagerbestände sinken würden.

Unter Druck lagen die Preise in der vergangenen Woche auch, da die globalen Rohöllieferungen aus Öltankern zuletzt zugenommen haben. Analysten gehen davon aus, dass die Versorgungslage mit Rohöl auch in den kommenden Wochen gut sein wird.

Ein weiterer Grund für das geringere Preisniveau von Rohöl ist die wachsende Produktion in den USA. Eine Verlängerung der Förderkürzungen könnte die Produzenten in den USA ermutigen, die Förderung stärker auszuweiten als dies bereits ohnehin erfolgt ist. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilten, stieg die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um fünf auf 688 Anlagen, der vierzehnte Wochenanstieg in Folge. Laut Goldman Sachs hat sich die Zahl der laufenden Förderanlagen damit seit Mai 2016 mehr als verdoppelt.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,5 Prozent auf 52,20 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,4 Prozent auf 49,84 USD/Barrel.



Das geringe Niveau der Ölpreise legt bereits heute den Grundstein für die nächste Rally. Viele Produzenten haben ihre Ausgaben für die Exploration und Entwicklung neuer Vorkommen in den vergangenen beiden Jahren kräftig reduziert, so dass es in wenigen Jahren sogar zu einer größeren Knappheit von Rohöl kommen könnte, wie die Internationale Energieagentur kürzlich warnte.

Investoren, die auf eine positive Entwicklung des Ölpreises setzen, sollten sich 88 Energy Ltd. (WKN: A14PRT) genauer ansehen. Das Unternehmen verfügt Expertenschätzungen zufolge über förderbare Öläquivalente von mehr als fünf Milliarden Barrel. Das Unternehmen agiert in Alaska, wo sich das große Prudhoe Bay-Ölfeld befindet. Im Vorkommen Icewine #2 sollen im April Bohrungen vorgenommen werden, dessen Ergebnisse für Juni/Juli erwartet werden. Weitere Informationen zu 88 Energy Ltd. finden Sie hier: goo.gl/vGTPkO goo.gl/vGTPkO

Der spanische Ölkonzern Repsol an der Region, in der auch 88 Energy Ltd. tätig ist, erst vor wenigen Wochen einen Ölfund von rund 1,2 Mrd. Barrel gemeldet. Dies ist der größte Fund in den USA seit rund 30 Jahren. Sollten sich die Schätzungen zu den Liegenschaften von 88 Energy bestätigen, wäre dies eine beeindruckende Performance. Lesen Sie hier mehr: goo.gl/vGTPkO

88 Energy Ltd. gab am 7. April bekannt, dass man die Genehmigung für Icewine#2 erhalten habe, der Bohrbeginn ist für die Woche des 24. April avisiert. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: goo.gl/3VWYPO goo.gl/3VWYPO

Analyst Michael Eidne von DJ Carmichael hat das Coverage von 88 Energy Ltd. aufgenommen. Die Aktie wurde mit einem "speculative buy" eingestuft, mit einem fairen Kursziel von 0,085 AUD. Mit der kürzlich erfolgten, erfolgreichen Kapitalerhöhung sieht Eidne das Unternehmen gut ausgestattet, um die weiteren Pläne umzusetzen.

In einem Bericht zu den jüngsten Entwicklungen der Schieferölbranche in Alaska hat sich der CEO des 88 Energy Ltd.-Partners, die Burgundy Exploration, zu den Aussichten für das Icewine-Projekt geäußert. CEO Basinsky sagte, dass man sich dort ein Weltklasse-Schieferöl Projekt gesichert habe. Den Artikel finden Sie hier: goo.gl/y8Oqmb goo.gl/y8Oqmb


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von 88 Energy Ltd. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

88 ENERGY LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER