06.09.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise weiter fest, Öl-Deal stützt

(shareribs.com) London 06.09.16 - Die Ölpreise zeigen sich am Dienstagmorgen fester. Wesentliche Unterstützung kommt dabei von der am Montag angekündigten Kooperation zwischen Russland und Saudi-Arabien.

Russland und Saudi-Arabien haben am Montag für einen volatilen Handel am Ölmarkt gesorgt. Beide Länder haben die Gründung einer Task Force bekanntgegeben, deren Ziel es sein wird, den Ölmarkt zu beobachten und Maßnahmen zur Stabilisierung des Marktes zu entwickeln. Gleichzeitig blieben die Kursgewinne hieraus begrenzt, da es kein unmittelbares Handeln der beiden Länder gab. Hinzu kommt, dass der saudische Energieminister nach Bekanntgabe er Kooperation mitteilte, dass es keinen Bedarf für eine Begrenzung der Produktion gibt, es sei aber eine der vorzuziehenden Möglichkeiten.

Analysten teilten zudem mit, dass eine einseitige Aktion der beiden Länder den Weg für andere Produzenten freimachen würde, ihre Produktion zu steigern. Ende September kommen die OPEC-Produzenten und Russland in Algiers zu informellen Gesprächen zusammen. Dabei könnte auch über Produktionskürzungen gesprochen werden, wie der russische Energieminister Nowak mitteilte.

Die Angebotslage bei Rohöl bleibt weiterhin sehr gut. Der Iran will bis zum Ende des Jahres ein Exportterminal für Rohöl fertigstellen, so dass die Kapazitäten zum Handel weiter steigen. Teheran plant, die Produktion im Land auf das Niveau von vor den westlichen Sanktionen anzuheben. Saudi-Arabien teilte gestern mit, dass man davon ausgehe, dieses Niveau sei bereits erreicht.

 WTI-Rohöl steigt um 2,1 Prozent auf 45,35 USD/Barrel, Brent-Rohöl kann um 0,4 Prozent auf 47,80 USD/Barrel hinzugewinnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER