04.10.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise wenig bewegt

(shareribs.com) London 04.10.17 - Nach der starken Erholung im dritten Quartal setzt bei den Ölpreisen eine Stabilisierung ein. Nicht zuletzt, da der Preisanstieg zu einer höheren Förderung in den USA geführt haben könnte.

Brent- und WTI-Rohöl zeigten im dritten Quartal erkleckliche Kursgewinne. Die Verengung des Angebots durch die OPEC und eine steigende Nachfrage lieferten die Basis für die Erholung. Dabei kletterte Brent-Rohöl bis knapp unter die Marke von 60 USD, auch WTI hat sich von seinem bisherigen geringen Niveau entfernen können.

In der starken Erholung liegt aber auch die Ursache für die jüngste Korrektur. Mit der Verengung des Angebots dürfte das Marktgleichgewicht wieder zugenommen haben. Gleichzeitig dürften die Produzenten in den USA, die sehr schnell auf ein sich änderndes Preisumfeld reagieren können, das höhere Preisniveau nutzen, um ihre Produktion wieder auszuweiten.

Das OPEC-Mitglied Libyen, das nicht Teil des ursprünglichen Deals zur Reduktion des Ausstoßes ist, steigerte die Förderung in den vergangenen Monaten deutlich. Immer wieder kam es dabei aber auch zu Rücksetzern, bedingt durch Anschläge auf Förder- und Produktionskapazitäten. Erst am Wochenende wurde das libysche Sharara-Ölfeld geschlossen, das seit heute aber wieder in läuft.

Die Marktteilnehmer schauen aber auch auf die Entwicklung des OPEC-Angebots. Dieses bleibt mindestens bis Ende März 2018 noch beeinträchtigt. Im November, spätestens aber im Januar soll über die Zukunft des Deals verhandelt werden. Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters offen für eine Verlängerung der Fördervereinbarung bis Ende 2018 gezeigt.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern Abend, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 4,1 Mio. Barrel gesunken seien. Gleichzeitig sollen die Benzinbestände um 4,2 Mio. Barrel gestiegen sein. In Kürze wird das US-Energieministerium die offiziellen Daten für die abgelaufene Woche vorlegen.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,1 Prozent auf 55,95 USD, WTI-Rohöl gibt 0,1 Prozent auf 50,38 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER