06.08.18  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen an, Saudi-Arabien senkt Produktion

(shareribs.com) London 06.08.2018 - Die Ölpreise bewegen sich am Montag nach oben, gestützt von einem OPEC-Bericht, laut dem Saudi-Arabien seinen Ausstoß im Juli gesenkt hat. In der letzten Woche hatte man noch unter einer anderen Annahme operiert.

Ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters sorgte in der vergangenen Woche für Zurückhaltung an den Ölmärkten. Die Agentur berichtete nach einer Umfrage über höhere Rohölausfuhren Saudi-Arabiens. Der Markt hat hieraus auch eine höhere Förderung abgeleitet.

Am Freitag berichteten jedoch OPEC-Quellen, dass die Förderung Saudi-Arabiens im Juli um 200.000 Barrel pro Tag gegenüber dem Vormonat gesunken sei. Die Förderung lag bei 10,29 Mio. Barrel pro Tag, die Verkäufe bei 10,38 Mio. Barrel pro Tag.

Saudi-Arabien hat vor einigen Wochen angekündigt, die Förderung im August senken zu wollen, um eine Überversorgung des Marktes zu verhindern. Offenbar hat man dies auch im Juli bereits gemacht, allerdings kamen auch Spekulationen auf, dass das Land nicht in der Lage ist, die Förderung kurzfristig maßgeblich zu erhöhen.

Die Ölpreise finden aber auch Unterstützung in den für diese Woche angekündigten neuen Sanktionen der USA gegen den Iran. Washington will den iranischen Ölexport zum Erliegen bringen. Saudi-Arabien und andere OPEC-Mitglieder haben das Ziel geäußert, Ausfälle hieraus kompensieren zu wollen. Weiterhin hat unter anderem China mitgeteilt, dass man weiterhin iranisches Rohöl importieren werde, eine Ausweitung der Importe sei aber nicht geplant.

Ein Analyst von Jefferies sagte laut Reuters, dass die Produktionssteigerungen Russlands und Saudi-Arabiens weniger umfangreich seien, als zunächst erwartet.

Dabei sollte klar sein, das beide Länder nur ein begrenztes Interesse an einer zu starken Ausweitung der Förderung haben, da die Ölpreise auf dem aktuellen Niveau als fair erachtet werden. Zuletzt war in den USA auch ein leichter Rückgang der Ölförderung zu verzeichnen, dies dürfte aber nur vorübergehend sein. Als wichtiger gilt den Marktteilnehmern die Entwicklung der Rohölbestände.

Die Analysten von Baker Hughes haben die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um zwei auf 859 Anlagen gesenkt.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,6 Prozent auf 73,62 USD, für WTI-Rohöl geht es um 0,6 Prozent auf 68,91 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER