01.10.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen an, US-Rohölbestände sinken

(shareribs.com) London 01.10.14 - Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach oben. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche wieder deutlich gesunken. Analysten von UBS und Barclays erwarten einen Rebound der Ölpreise im vierten Quartal.

Wie das US-Energieministerium heute mitteilte, sind die Bestände von Rohöl in den USA in der vergangenen Woche um 1,4 Mio. Barrel auf 356,6 Mio. Barrel gesunken, womit diese sich in der oberen Hälfte der jahreszeitlich üblichen Spanne befinden. Die Bestände der Destillate sanken um 2,9 Mio. Barrel, bei Benzin war ein Rückgang um 1,8 Mio. Barrel zu beobachten. Der Rückgang ist unter anderem auf den geringeren Durchsatz in den US-Ölraffinerien zurückzuführen, die täglich 15,7 Mio. Barrel Rohöl verarbeiteten, 525.000 bpd weniger, als in der Vorwoche. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,2 Mio. Barrel, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Für die Marktteilnehmer kam der Rückgang der Rohölbestände überraschend, da man, ob des reduzierten Raffineriedurchsatzes, mit einer geringeren Nachfrage gerechnet hatte.

Die Analysten von UBS und Barclays rechnen derweil mit einer Erholung der Ölpreise im vierten Quartal. Im dritten Quartal sackten die Ölpreise so stark ab, wie seit zwei Jahren nicht mehr. Unterstützung dürfte Bent-Rohöl von einer Reduktion der Ölförderung in Saudi Arabien erhalten. Giovanni Staunovo von der UBS sagte gegenüber Bloomberg News, dass das Angebot der entscheidende Faktor sei und Saudi Arabien sei dabei, dem Markt ein neues Gleichgewicht zu geben. Bereits im August habe das Land angefangen, die Förderung zu reduzieren und man geht davon aus, dass die Förderung bis zum Ende des Jahres reduziert bleibt.

Das Fass Brent-Rohöl klettert heute um 1,2 Prozent auf 96,02 USD, WTI-Rohöl gewinnt 1,5 Prozent auf 92,76 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER