03.01.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen zum Jahresauftakt an

(shareribs.com) London 03.01.17 - Die Ölpreise zeigen sich am ersten vollen Handelstag des Jahres deutlich im Plus. Die Investoren spekulieren auf eine zügige Umsetzung des OPEC-Deals. Ein OPEC-Mitglied steigerte die Produktion derweil.

Die Ölpreise klettern heute auf das höchste Niveau seit eineinhalb Jahren. Die Vereinbarung von OPEC und Nicht-OPEC Staaten, die Produktion um insgesamt 1,8 Mio. Barrel zu reduzieren, trat zum Jahreswechsel in Kraft. Nun geht man davon aus, dass diejenigen Staaten, die Teil der Vereinbarung sind, zügig die Produktionskürzung umsetzen.

Analysten rechnen damit, dass vor allem anfänglich sichtbare Bemühungen zu erwarten seien. Ein Analyst von ABN Amro sagte laut Reuters, dass es erst Anzeichen für die Umsetzung der Vereinbarung gebe. Ein Analyst von PVM Oil Associates sagte laut Reuters, dass die 2016 das Jahr der Worte sei. Nun müsse 2017 das Jahr der Taten werden.

Während die meisten OPEC-Mitglieder an der Senkung des Ausstoßes teilnehmen, steigert Libyen die Produktion. Nach 600.000 Barrel/Tag im Dezember, wurde die Förderung zuletzt auf 685.000 Barrel/Tag gesteigert, wie die National Oil Corp mitteilte.

In Russland stagnierte die Produktion im Dezember bei 11,21 Mio. Barrel/Tag, das gleiche Niveau wie im November. Im ersten Halbjahr 2017 plant Russland den Ausstoß um 300.000 Barrel/tag zu reduzieren.  

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 2,3 Prozent auf 58,15 USD, WTI-Rohöl steigt um 2,4 Prozent auf 55,01 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER