22.05.17  News  Öl 

Rohstoffe: OPEC stützt Ölpreise

(shareribs.com) London 22.05.17 - Die Ölpreise bewegen sich zum Wochenauftakt wieder nach oben. Die Spekulationen über eine Ausweitung der Förderkürzungen der OPEC sorgen für anhaltende Unterstützung.

In dieser Woche kommen die Vertreter der OPEC zusammen, um über eine Verlängerung der Förderkürzungen zu entscheiden. In den vergangenen Wochen wurde bereits viel über einen solchen Schritt spekuliert und man geht davon aus, dass es dazu auch tatsächlich kommen wird.

Viele OPEC-Mitgliedsstaaten haben bereits signalisiert, die Fördermengen um sechs bis neun Monate verlängern zu wollen. Während dieser Schritt als wahrscheinlich gilt, wird noch darüber spekuliert, ob es auch zu einer Vertiefung der Kürzungen kommt. Einige Analysten gehen davon aus, dass eine bloße Verlängerung der Kürzungen nicht ausreicht, um den Preis auf das gewünschte Niveau zu treiben.

Laut der Commerzbank sorgen solche Spekulationen aber auch dafür, dass es zu Enttäuschungen bei den Investoren kommen könnte, sollte man sich nicht zu einer Vertiefung der Kürzungen durchringen können. Ein Analyst von SEB Markets sagte, dass es eine große Harmonie innerhalb der OPEC gebe.

Allerdings haben Länder wie der Iran und Kasachstan sich zuletzt zögerlich gezeigt, die Förderkürzungen fortzusetzen. Auch wird darüber diskutiert, ob die Ausweitung der Förderung durch andere Nationen, allen voran die USA, die Maßnahmen der OPEC konterkarieren und damit unzureichend sind. SEB-Analyst Schieldrop sagte derweil, dass eine weitere Verringerung der Förderung die US-Produzenten animieren könnte, die eigene Produktion noch stärker zu steigern.

Seit letztem Jahr wurde die Zahl der laufenden Förderanlagen mehr als verdoppelt. Baker Hughes teilte am Freitag mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in der letzten Woche um acht auf 720 Anlagen gesteigert wurde.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,9 Prozent auf 54,08 USD, für WTI-Rohöl geht es um 1,0 Prozent auf 50,83 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER