05.03.13  News  Öl 

Rohstoffe: Rekordhoch beim Dow treibt Ölpreise

(shareribs.com) New York 05.03.13 - Die Ölpreise können sich heute von ihren Jahrestiefs entfernen, getrieben von der starken Performance an den US-Börsen, was zu einer Verbesserung der allgemeinen Stimmung der Investoren sorgt.

Die Investoren haben in den vergangenen zwei Handelswochen zu einem deutlichen Rückgang der Ölpreise beigetragen. Die Rückbesinnung auf den fundamental gut versorgten Markt, die Wahlen in Italien und die zeitweisen Ängste vor einem schnellen Ende der extrem lockeren Geldpolitik belasteten die Preise. Heute hingegen sorgt der Anstieg des Dow Jones Index auf ein Allzeithoch für eine Wende bei der Stimmung. Analysten teilten mit, dass sich die Investoren kaum den Vorgaben von den Aktienmärkten entziehen können.

Pipeline bleibt geschlossen

Bei Brent-Rohöl kommt derzeit hinzu, dass eine Pipeline in der Nordsee den vierten Tag in Folge geschlossen blieb, da ein Ölleck entdeckt wurde. Insgesamt werden dort derzeit 80.000 Barrel/Tag nicht gefördert. Der britische Ölproduzent Shell hat heute mitgeteilt, dass für die Produktion von Bonny Light Öl in Nigeria der Status der „höheren Gewalt“ ausgerufen wurde, da es ein Leck in einer Pipeline gebe. Erst gestern teilte das Unternehmen mit, dass man die Nembe Creek-Pipeline in Nigeria aufgrund anhaltender Diebstähle schließen könnte.

Chinas Wachstum und US-Arbeitsmarkt im Fokus

Die Ölpreise können heute auch von der Ankündigung der chinesischen Politik profitieren, die ein Wachstum von 7,5 Prozent im laufenden Jahr als Ziel genannt hatte. Damit soll die Wirtschaft 2013 genauso stark wachsen, wie im vergangenen Jahr. Einige Beobachter hatten befürchtet, dass die Regierung die Wachstumsziele weiter senken könnte, um verschiedene Faktoren wie die Umweltverschmutzung und die Inflation zu reduzieren. Am Freitag werden in den USA die neuesten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt bekanntgeben. Erwartet wird eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vormonat. Zudem erhofft man sich bereits erste Aufschlüsse über mögliche Auswirkungen der automatischen Steuerkürzungen, was allerdings verfrüht sein dürfte.

Das Fass Brent-Rohöl steigt heute um 0,6 Prozent auf 110,77 USD, WTI-Rohöl klettert um 0,3 Prozent auf 90,23 USD.

Anzeige

Die Ölpreise fallen derzeit den zu hohen Erwartungen der Marktteilnehmer zum Opfer. Diese hatten eine schnelle Erholung der Konjunktur erwartet, wurden nun aber von der Realität eingeholt. Dementsprechend werden nun Anpassungen vorgenommen. Das Preisniveau für Brent-Rohöl hat dabei ein Niveau welches auf dem Durchschnittsniveau des vergangenen Jahres liegt und damit zu gering sein dürfte. Bei WTI-Rohöl könnte ein Preis von unter 90 USD zu einem Rückgang der Förderung in den USA führen, da die teure Förderung mittels Fracking sich so kaum noch lohnt.

Die Nachfrage wird in den kommenden Monaten sehr genau beobachtet, während angebotsseitig einige Risiken zu einem Preisanstieg führen dürften.

Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von einer Kurserholung aufgrund der steigenden Nachfrage in den Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCDAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Alternativ können Investoren auf eine Fortsetzung der Erholung bei NYMEX-Rohöl setzen. Dazu hat die Bank Vontobel das Index-Zertifikat auf den JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index aufgelegt. Das Zertifikat hat die WKN VT10MUAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist  mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER