08.06.16  News  Öl 

Rohstoffe: Rohöl auf Jahreshoch, US-Bestände sinken

(shareribs.com) London 08.06.2016 - Die Ölpreise zeigten sich am Dienstag erneut fester. US-Rohöl konnte erstmals seit knapp einem Jahr über der Marke von 50 USD schließen. Die Lagerbestände in den USA sind in der vergangenen Woche erneut gesunken.

Das private American Petroleum Institute hat für die vergangene Woche einen Rückgang der Rohölbestände um 3,56 Mio. Barrel gemeldet. Damit lag der Rückgang im Rahmen der Erwartungen. Am Mittwoch sind die offiziellen Lagerbestandsdaten des US-Energieministerium fällig.

Gestern wurde dort der jüngste Short-Term Energie Outlook veröffentlicht. Demnach soll der durchschnittliche Ölpreis für Brent-Rohöl in diesem Jahr bei 43 USD/Barrel liegen, 3,00 USD mehr als bislang erwartet wurden. Im kommenden Jahr wird ein durchschnittlicher Preis von 52 USD/Barrel erwartet, 1,00 USD mehr als zuletzt erwartet. Für WTI-Rohöl werden etwas geringere Preise erwartet.

Die durchschnittliche Ölproduktion in den USA soll in diesem Jahr bei 8,6 Mio. Barrel/Tag liegen, 8,2 Mio. Barrel werden 2017 erwartet, womit gegenüber dem vorherigen Bericht die Prognosen unverändert blieben. Im Mai 2016 soll die Produktion bei täglich 8,7 Mio. Barrel/Tag gelegen haben, 200.000 Barrel weniger als im April und 1,0 Mio. Barrel weniger als im Jahr 2015.

Diesseits des Atlantiks sorgen die Lieferausfälle in Ländern wie Nigeria und Libyen für steigende Preise. In Nigeria haben Rebellen angekündigt, die gesamte Rohölförderung zum Erliegen zu bringen. Die Regierung hat angekündigt, mit den Rebellen Gespräche aufzunehmen.

Der weiterhin schwächere US-Dollar sorgte ebenfalls für Unterstützung der Ölpreise.

WTI-Rohöl notierte zuletzt bei 50,36 USD/Barrel, Brent-rohöl kletterte um 1,8 Prozent auf 51,44 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER