22.11.16  News  Öl 

Rohstoffe: Rohöl verzeichnet leichte Gewinnmitnahmen

(shareribs.com) London 22.11.16 - Die Ölpreise zeigten sich am Montag sehr fest und konnten auch heute weiter zulegen. Brent-Rohöl notiert nur noch knapp unter der Marke von 50 USD/Barrel. Die Marktteilnehmer setzen auf einen OPEC-Deal. Trotzdem kommt es zu Gewinnmitnahmen.

Am Montag kletterten die Preise für Brent- und WTI-Rohöl jeweils um mehr als vier Prozent und notierten damit auf dem höchsten Niveau seit drei Wochen. Auch am Dienstag ging es zeitweise weiter nach oben.

Die Marktteilnehmer sind optimistisch, dass es der OPEC, allen voran Saudi-Arabien, gelingen kann, einen Deal zur Begrenzung des Ölangebots zu vereinbaren. Russland und der Iran haben zuletzt signalisiert, dass man an einer solchen Vereinbarung interessiert sei. In der kommenden Woche wird die OPEC sich in Wien versammeln, um die im September beschlossene Deckelung des Angebots zu konkretisieren.

Sogar die Analysten von Goldman Sachs haben sich nun zuversichtlich geäußert und teilten mit, dass eine Vereinbarung getroffen werden könne. Die RBC teilte mit, dass eine Vereinbarung wahrscheinlich sei, da Saudi-Arabien eine Vereinbarung wolle. Bislang unklar ist jedoch, wie eine solche Vereinbarung durchgesetzt werden kann. Auch gibt es bislang keine Details, sondern lediglich die Vereinbarung, die Produktion auf 32,5 bis 33,0 Mio. Barrel zu senken. Im Oktober hatte die OPEC die Produktion bis auf 33,64 Mio. Barrel gesteigert. Auch in Russland wurde die Produktion im Oktober gesteigert. Russland hatte mitgeteilt, die Produktion auf dem aktuellen Niveau deckeln zu können, sollte sich die OPEC einigen.

Brent-Rohöl verliert gegenwärtig 0,4 Prozent auf 48,86 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 0,7 Prozent auf 48,03 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER