05.09.16  News  Öl 

Rohstoffe: Saudi-Arabien und Russland planen Task Force

(shareribs.com) Peking 05.09.16 - Am Vormittag sorgte eine Ankündigung Saudi-Arabiens für einen deutlichen Anstieg der Ölpreise. Nach der Pressemitteilung gaben die Preise wieder ab, die Marktteilnehmer zeigten sich enttäuscht.

Die Energieminister Russlands und Saudi-Arabiens haben sich im chinesischen Hangzhou, am Rande des G20-Gipfels, getroffen, um über die Entwicklung des Ölmarktes zu beraten. Dabei wurde die Gründung einer gemeinsamen Task Force vereinbart, die das Marktfundament untersuchen und Maßnahmen entwickeln soll, die die Stabilität des Marktes sicherstellen sollen.

Weiterhin wurde vereinbart, dass die beiden Länder auf dem Ölmarkt zusammenarbeiten. Dem russischen Energieminister zufolge werde auch die Begrenzung des Ölangebots als eine Maßnahme erachtet.

In der vergangenen Woche sagte der russische Präsident Putin, dass er sich über eine Vereinbarung zur Begrenzung des Ausstoßes, zwischen der OPEC und Russland, freuen würde.

Ende September kommt die OPEC, am Rande des International Energy Forums, in Algiers zusammen, um über den Ölmarkt zu sprechen. Bislang gingen Beobachter davon aus, dass auch dieses Treffen keine Einigung zur Stabilisierung des Ölmarktes bringen werde. Die Vereinbarung Saudi-Arabiens und Russlands könnte nun neuen Schwung bringen.

Eines der wichtigsten Hindernisse für ein gemeinsames Vorgehen der OPEC war bislang der Iran, der darauf besteht, dass man die eigene Förderung wieder auf das Vor-Sanktionsniveau steigert, bevor man über Begrenzungen des Angebots spricht. Saudi-Arabien teilte am Montag mit, dass dieses Niveau nun erreicht sei. Der Generalsekretär der OPEC, Mohammad Sanusi Barkindo, wird heute nach Teheran reisen. Dabei wird auch über die Lage am Ölmarkt und die Planung zur Begrenzung des Ölangebots gesprochen, wie die Nachrichtenagentur IRNA mitteilte.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg teilte derweil mit, dass die Förderung der OPEC im August um 120.000 Barrel auf 33,69 Mio. Barrel/Tag gesteigert wurde. Die Förderung liegt damit auf einem neuen Rekordhoch.

Brent-Rohöl verbessert sich heute um 3,0 Prozent auf 48,04 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 2,4 Prozent auf 45,57 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER