24.08.17  News  Öl 

Rohstoffe: Steigende US-Förderung belastet Ölpreise

(shareribs.com) London 24.08.17 - Brent- und WTI-Rohöl verlieren heute leicht. Der US-Dollar kann leicht zulegen, in Erwartung der Statements von Fed-Chefin Janet Yellen in Jackson Hole. Die Förderung in den USA ist zuletzt erneut gestiegen.

In Jackson Hole, WY findet am Freitag das jährliche Treffen der globalen Zentralbanker statt. Dort werden Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Präsident Mario Draghi über ihre Ansichten zur Geldpolitik sprechen. Dabei werden Hinweise zum Beginn des Bilanzabbaus der US-Notenbank erwartet, die gegenwärtig rund 4,5 Bio. USD umfasst. Berichten zufolge sollen anfänglich monatlich 10 Mrd. USD der gehaltenen Wertpapiere verkauft werden, womit der Abbau sehr langsam vorangeht. Von der EZB erhofft man sich Hinweise zum Beginn des Ausstiegs aus der ultralockeren Geldpolitik erwartet.

Der Dollar kann angesichts dessen etwas zulegen, der Dollarindex verbessert sich um 0,1 Prozent auf 93,27 USD.

Für die Ölpreise geht es heute leicht abwärts, nachdem die Notierungen gestern um rund ein Prozent stiegen. Der aufziehende Tropensturm Harvey im Golf von Mexiko könnte die Förderung in der Region beeinträchtigen. Gegenwärtig werden dort bereits Förderanlagen geschlossen.

Die Rohölbestände in den USA sind in der letzten Woche das achte Mal in Folge gesunken. Dies wird als Anzeichen für einen sich verengenden Markt gesehen. Gleichzeitig war aber auch die Förderung in den USA auf 9,53 Mio. Barrel/Tag gestiegen, das höchste Niveau seit mehr als zwei Jahren.

In Libyen wurde das Sharara-Ölfeld nicht wiedereröffnet. Am Dienstag hatte die staatliche Ölgesellschaft NOC angekündigt, das Feld wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Offenbar gab es eine weitere Blockade einer Pipeline, die den Start verhinderte. Das Feld produziert täglich rund 280.000 Barrel und ist eines der wichtigsten Libyens.

Das Fass Brent-Rohöl notiert bei 52,57 USD, WTI-Rohöl gibt 0,3 Prozent auf 48,29 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER