02.03.16  News  Öl 

Rohstoffe: US-Rohölbestände steigen kräftig

(shareribs.com) London 02.03.2016 - Die Ölpreise bewegten sich gestern nur wenig. Die Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag überwiegend fest, was auch den Rohölpreisen zu Gute kam. Die US-Rohölbestände sind dem API zufolge massiv gestiegen.

Wie das private American Petroleum Institute am Dienstag mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 9,9 Mio. Barrel angestiegen. Im Vorfeld wurde ein Anstieg um 3,6 Mio. Barrel erwartet, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Am Mittwoch wird das US-Energieministerium die offiziellen Lagerdaten bekanntgeben. Sollte das US-Energieministerium ebenfalls einen solch hohen Anstieg melden, halten Analysten eine Korrektur bei Rohöl für wahrscheinlich

Zuletzt hat sich bei Rohöl eine Stabilisierung gezeigt, bedingt durch die Spekulationen um Förderreduktionen im Nahmen Osten. Die Kursgewinne von rund 20 Prozent in den vergangenen Tagen macht Rohöl aber auch anfällig für Gewinnmitnahmen.

Die Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag ebenfalls fester, was laut Analysten zum Anstieg der Ölpreise beigetragen hat. In den vergangenen Tagen hat die Erholung der Ölpreise aber auch die Aktienmärkte gestützt, da viele Investoren sich um die Finanzlage bei den Ölproduzenten und in der Folge auch der Banken sorgen.

In Russland hat der Energieminister Nowak derweil mitgeteilt, dass die russischen Ölproduzenten sich an die Vereinbarung halten würden, die Ölförderung auf dem Niveau von Januar zu belassen. Der russische Präsident Putin sprach zudem von „radikaleren“ Maßnahmen, die eingeführt werden könnten, um den globalen Markt für Öl ausgleichen zu können.

Brent-Rohöl verlor zuletzt 0,1 Prozent auf 36,64 USD/Barrel, WTI-Rohöl blieb flach bei 33,88 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER