27.02.13  News  Öl 

Rosneft erhält Kredit für höhere Öllieferungen an China

(shareribs.com) Moskau 27.02.13 - Der russische Ölkonzern Rosneft könnte einen Kredit von China erhalten, um damit die Finanzierung des Ausbaus der Öllieferungen an China sicherzustellen. Reuters berichtet von einem Volumen von 30 Mrd. USD.

Der staatliche Ölkonzern Rosneft sucht derzeit nach Möglichkeiten, die Öllieferungen an China auszuweiten. Damit soll die Abhängigkeiten vom westeuropäischen Markt verringert werden. Gleichzeitig will sich China unabhängiger von Ölimporten aus dem Nahen Osten machen. Die Nachrichtenagentur Interfax berichtete heute unter Berufung auf den stellvertretenden russischen Premierminister, dass der Ausbau der Lieferkapazitäten mit einem Kredit aus China finanziert werden könnte.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete vor Kurzem, dass Rosneft sich bis zu 30 Mrd. USD vom chinesischen Ölproduzenten China National Petroleum Corp leihen könnte, um die Öllieferungen zu verdoppeln. Dies wurde vom Unternehmen aber später dementiert. Derzeit liefert Rosneft täglich 300.000 Barrel Öl an China. Insgesamt haben russische Unternehmen 2012 24 Mio. Tonnen Öl nach China geliefert, womit Russland der drittgrößte Öllieferant Chinas ist.

Rosneft will aber nicht nur Öl an China liefern, sondern plant auch die gemeinsame Ölförderung mit chinesischen Unternehmen. In der vergangenen Woche teilte Rosneft mit, dass der Unternehmenschef Igor Setschin Verhandlungen mit Sinopec, CNPC und CNOOC über die gemeinsame Ölförderung auf dem russischen Schelf geführt habe.

 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROSNEFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CNOOC LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA PETROLEUM & CHEMICAL CORP (SINOPEC)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER