22.02.17  News  Öl 

Rosneft verdoppelt Gewinn

(shareribs.com
Moskau 22.02.17 - Der staatliche russische Ölkonzern Rosneft hat seinen Gewinn im vierten Quartal 2016 deutlich steigern können. Das Unternehmen profitierte von einem gestiegenen Ölpreis und der Ausweitung der Produktionskapazitäten. 
Rosneft meldete für das vierte Quartal 2016 einen Gewinn von 52 Mrd. Rubel bzw. 899 Mio. USD, der Umsatz wurde im gleichen Zeitraum um 21 Prozent auf 1,49 Billionen Rubel gesteigert. Die Übernahme von Bashneft im Herbst sorgte dafür, dass die Produktionskapazitäten wuchsen. Das Unternehmen hofft zudem auf Synergieeffekte im Volumen von 40 Mrd. Rubel. 
Auf Sicht des Gesamtjahres schrumpfte Rosnefts Gewinn um 49 Prozent. 
Rosneft hat kürzlich seine Position im Nahen Osten und Nordafrika verbessert. Am Dienstag wurde mitgeteilt, dass man künftig Rohöl von der libyschen National Oil Corp kaufen wolle Weiterhin ist geplant, Vorkommen zu explorieren und auch auszubeuten. 
Im kurdischen Teil des Irak ist Rosneft ebenfalls tätig und teilte mit, bis 2019 kurdisches Rohöl kaufen zu wollen. Zudem sollen Explorations- und Produktionsmöglichkeiten in der Region geprüft werden. Analysten gehen davon aus, dass das Unternehmen in Zukunft seine Präsenz in der Region ausweiten werde. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROSNEFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER