30.10.14  News  Öl 

Rosneft verzeichnet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Moskau 30.10.14 - Der staatliche russische Ölproduzent Rosneft hat im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Zwar konnte der Umsatz leicht gesteigert werden, das Unternehmen sah sich aber genötigt, einen Staatsfonds um Hilfe zu bitten.

Die Sanktionen gegen Russland und russische Unternehmen haben die Quartalszahlen von Rosneft negativ beeinflusst. Das Unternehmen erreichte nur noch einen Nettogewinn von 1 Mrd. Rubel (23,3 Mio. USD), nach 172 Mrd. Rubel im zweiten Quartal. Rosneft teilte zudem mit, dass den staatlichen Wohlfahrtsfonds um 2 Bio. Rubel gebeten habe, um die Sanktionen des Westens abfedern zu können. Da man der größte Einzahler für den russischen Staatshaushalt sei, stelle diese Anfrage kein Problem dar. Das Ergebnis wurde auch beeinträchtigt, da der russische Rubel gegenüber dem US-Dollar deutlich abwertete. Die Währungsverluste beliefen sich auf 95 Mrd. Rubel.

Weiterhin teilte das Unternehmen mit, dass man die Schulden weiterhin bedienen werde. Im vierten Quartal sollen 10,2 Mrd. USD und 2015 weitere 19,5 Mrd. USD zurückgezahlt werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROSNEFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER