15.01.16  News  Öl 

Russland sieht keine Kooperation mit OPEC

(shareribs.com) Moskau 15.01.2016 - In den vergangenen Monaten wurde öfter über einen möglichen konzertierten Schritt der Fördernationen Russland und der OPEC spekuliert. Der russische Energieminister sieht dafür jedoch keine Möglichkeit.

Die OPEC hat in der Vergangenheit mehrmals darauf hingewiesen, dass eine einseitige Reduktion der Förderung nicht in Frage komme, da man damit keine nachhaltigen Effekte erziele. Der OPEC-Mitgliedsstaat Saudi-Arabien dürfte aber vor allem seine eigenen Marktanteile im Blick haben, welche man bislang verteidigen konnte. Zudem verfolgt das Land das Ziel, die Konkurrenz aus den USA aus dem Markt zu drängen und hat somit wesentlich zu der starken Preiskorrektur beigetragen.

Aber auch eine konzertierte Senkung der Produktion, beispielsweise zusammen mit Russland, scheint unwahrscheinlich. Zwar gab es dazu in der Vergangenheit Treffen, die die Ölpreise kurzzeitig stützten, diese verliefen jedoch ergebnislos.

Der russische Energieminister Alexander Nowak sagte nun, dass eine koordinierte Aktion mit der OPEC kaum zu einer Unterstützung der Ölpreise führen würde. Nowak hält es auch für unwahrscheinlich, dass sich alle OPEC-Mitglieder auf einen solchen Schritt einlassen würden. Zudem hätten in den letzten eineinhalb Jahren bereits Gespräche dazu stattgefunden, Saudi-Arabien hat in dieser Zeit seine Förderung um 1,5 Mio. bpd ausgewertet.

Der starke Rückgang der Ölpreise hat auch Sorgen über die Produzenten selbst befördert. Nowak sagte nun, dass das kritische Preisniveau für russische Produzenten bei fünf bis fünfzehn US-Dollar je Barrel liege.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROSNEFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER