15.04.24 News shareribs-Happen Öl
TAG Oil: Spektakuläre Bohrergebnisse bei ehemaligem Shell-Projekt im Mai?
(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,
der Kupferpreis hat sich in den vergangenen Wochen gut nach oben entwickelt.
GSP Resource Corp. (WKN: A2PBYX), unsere jüngste Empfehlung aus dem Kupfersektor, liegt bereits rund 23 Prozent im Gewinn. Das Orderbuch nach oben ist dünn. Weitere Kursgewinne sind damit vorprogrammiert. Der GSPR-CEO hat auf jeden Fall weitere Akquisitionen im Visier.
Der Ölpreis legte ebenfalls wieder zu. Mit schwächeren Kursen ist aufgrund des iranischen Drohnen- und Raketenangriffes auf Israel kurzfristig nicht zu rechnen. Die OPEC hält zudem an ihren robusten Wachstumsaussichten in Bezug auf die Ölnachfrage fest.
Die eskalierenden geopolitischen Spannungen, zu denen auch die russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur gehören, haben die Aufwärtsbewegung am Markt für Öl-Optionen beflügelt. In jüngster Zeit wurden vermehrt Call-Optionen gekauft. Die Brent-Futures stiegen auf über 90 USD pro Barrel.
Wir haben einen spannenden kleinen Ölproduzenten gefunden, der schon im Mai 2024 die Ergebnisse seiner ersten Horizontalbohrung erwartet. Dies dürfte ein schöner Kurskatalysator werden, falls diese Quelle in der Lage wäre, 1.000 Barrel pro Tag oder sogar mehr zu produzieren, wovon Experten ausgehen. Das Projekt liegt auch nicht irgendwo in Nordamerika, sondern in einem beliebten Urlaubsland der Deutschen, nämlich Ägypten.
Ägypten ist ein bedeutender, aber unterschätzter Akteur auf dem globalen Öl- und Gasmarkt - dort werden rund 700.000 Barrel Öl pro Tag gefördert. Das Land verfügt über reiche Öl- und Gasreserven, die Teil einer diversifizierten Wirtschaft sind, zu der auch Bergbau, Landwirtschaft, Schifffahrt, Tourismus und Textilien gehören. Ein neuer Bereich, der sich im ägyptischen Öl- und Gassektor auftut, sind unkonventionelle Öl- und Gasvorkommen, die durch Fracking erschlossen werden können.
TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) ist ein finanzstarkes Unternehmen mit Plänen für ein beschleunigtes Wachstum durch Akquisitionen im Nahen Osten und Nordafrika. Der Fokus liegt aktuell auf dem Badr-Ölfeld in Ägypten.
Shell entdeckte das Badr-Ölfeld ("BED-1") im Jahre 1982 und förderte über 30 Jahre hinweg schätzungsweise 90 Millionen Barrel Leichtöl aus einem Gebiet, das oberhalb der ARF-Formation liegt. Seit Shell BED-1 im Jahr 2021 aufgegeben hat, wird es von BPCO, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der staatlichen Öl- und Gasgesellschaft Egyptian General Petroleum Corporation ("EGPC"), betrieben.
Die derzeitige Produktion von BED-1 aus Zonen, die oberhalb der unkonventionellen ARF-Zielzone liegen, beläuft sich auf 5.000 Barrel pro Tag. Das Feld verfügt über eine Verarbeitungsanlage für 25.000 Barrel Öl.
Quelle: www.tagoil.com
Im Oktober 2022 unterzeichnete TAG Oil ein Öl-Dienstleistungsabkommen mit der Badr Petroleum Company ("BPCO") zur Erschließung von Abu Roash "F" ("ARF"), einer unkonventionellen Formation in BED-1. Dies betrifft eine 107 Quadratkilometer große Konzession in der westlichen Wüste Ägyptens.
Die Strategie von TAG Oil baut auf der Arbeit früherer Ölgiganten wie Shell auf. Die meisten der großen Ölfelder in Ägypten, wie beispielsweise BED-1, wurden von großen Ölgesellschaften entdeckt. Diese sind für ein zweites Leben durch Fracking offen. TAG Oil muss das Öl nicht finden. Das Öl ist da. Es geht "nur" um die Förderung. Es gibt zwar viele frühere Bohrungen, die Daten liefern, aber die Fracking-Technologie und die große Erfahrung von TAG Oil ermöglichen die Erschließung einer Ölformation, die zuvor technisch nicht zugänglich war.
Die ARF-Formation hat geologische Ähnlichkeiten mit der berühmten Eagle Ford Shale-Formation in Südtexas, aus der über 1,2 Millionen Barrel Öl pro Tag gefördert werden. Das ist fast doppelt so viel, wie in ganz Ägypten gefördert wird. Der Reservoirdruck und die Reservoirtemperatur sind bei BED-1 ARF höher als bei Eagle Ford. Der geringere Schiefergehalt von BED-1 ARF deutet darauf hin, dass es spröder als im Eagle Ford und daher für hydraulisches Fracking geeignet ist.
Das Gute ist auch, dass die Infrastruktur vorhanden ist. Zudem sind qualifizierte Arbeitskräfte verfügbar. Das schwache ägyptische Pfund ist ein weiterer Vorteil, da Öl in US-Dollar verkauft wird.
Während ein Großteil des Leichtöls in BED-1 gefördert wurde, ist die ARF-Formation, auf der das Feld liegt, sehr aussichtsreich für die Ölerschließung mit unkonventionellen Methoden. TAG Oil führt derzeit die größte Fracking-Operation Ägyptens im BED-1 durch, die ein hohes Potenzial für eine signifikante Ölförderung hat.
Die vertikale Bohrung BED-1-7 von TAG Oil hat im vergangenen Jahr den Proof of Concept geliefert. Dabei nutzte man eine bestehende Vertikalbohrung und perforierte erfolgreich die ARF-Formation. Seit Mai 2023 hat man aus diesem Bohrloch und der ARF-Formation rund 9.000 Barrel netto produziert. Die Produktion hat sich bei 140 Barrel pro Tag mit einem API-Grad von 23,0 stabilisiert. Damit ist das Öl sogar mittelschwer. Unterhalb eines API-Grades von 22,3 wäre es Schweröl. Die positiven Ergebnisse bestätigten das Reservoirmodell und die Leistungsfähigkeit der ARF-Formation.
Das Bohrloch BED-1-7 wurde aber Anfang November 2023 aufgrund von Problemen mit der Pumpe außer Betrieb genommen. Eine neue Pumpe soll im laufenden Quartal eingesetzt werden.
Quelle: www.bnnbloomberg.ca
TAG Oil hat nun die erste Horizontalbohrung ("BED4-T100") erfolgreich abgeschlossen. Die 3.547 Meter tiefe Bohrung ist in ein Reservoir mit Bereichen von außergewöhnlicher Porosität und Durchlässigkeit vorgedrungen. Während der Bohrarbeiten gab es eindeutige Anzeichen dafür, dass freies Öl in das Bohrloch und an die Oberfläche strömt. Dies wurde von konstant erhöhten Gaswerten in der ARF-Formation begleitet. Der hohe Druck und das potenziell hohe Gas-zu-Öl-Verhältnis in der ARF-Zone werden voraussichtlich die Produktionsmöglichkeiten der T100-Bohrung verbessern.
In Anbetracht des deutlich höheren Lagerstättendrucks und der Gaswerte, die während der Bohrung beobachtet wurden, hat TAG Oil als Sicherheitsmaßnahme die proaktive Entscheidung getroffen, die Seitenlänge auf 308 Meter anstatt der ursprünglich geplanten 1.000 Meter anzupassen. Die außergewöhnliche Qualität des angetroffenen Lagerstättenabschnitts bietet das Potenzial für eine robuste Ölförderleistung nach der hydraulischen Frackingstimulation der ARF-Horizontalbohrung.
Die Begeisterung vom CEO über die bisherige Arbeit und das große Potenzial kann man im folgenden kurzen Video sehr gut sehen:
Quelle: www.youtube.com/watch?v=AkoGiosqs6Q
Heute beginnt TAG Oil mit der hydraulische Frackingstimulation der Horizontalbohrung BED4-T100. Diese Arbeiten dürften gut eine Woche dauern. Der Produktionstest wird unmittelbar vor Ende April erfolgen. TAG Oil geht davon aus, dass die ersten Produktionsergebnisse im Mai bekannt gegeben werden.
Laut einer kürzlich durchgeführten unabhängigen Ressourcenbewertung soll die ARF-Formation im BED-1-Feld 531,5 Millionen Barrel Öl umfassen.
Der aktuelle Feldentwicklungsplan von TAG Oil umfasst 20 horizontale Bohrungen, die sich auf den östlichen zentralen Teil des BED-1-Konzessionsgebietes konzentrieren. Dort sollen 178,3 Millionen Barrel Öl liegen. Rund 15 Prozent davon werden als förderbar eingestuft. Das wären dann rund 16,5 Millionen Barrel netto für TAG Oil.
Das Management von TAG Oil verfügt über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz. Der seit 2015 amtierende CEO Toby Pierce hat seine Aktionäre schon einmal glücklich gemacht, indem er die Projekte in Neuseeland und Australien verkauft hat, so dass er vor rund vier Jahren 25,6 Millionen CAD an seine Aktionäre ausschütten konnte.
TAG Oil profitiert immer noch von diesem Deal, da man 2,5 Prozent vom Bruttoumsatz der Produktion in Neuseeland als dauerhafte Lizenzgebühr erhält. Von April bis September 2023 spülte das immerhin fast 500.000 CAD in die Kasse. Sollte in Australien die Gasproduktion starten, erhält TAG Oil sogar 3,0 Prozent vom Bruttoumsatz.
Zusätzlich zu Top-CEO Toby Pierce hat TAG Oil mit Abby Badwi einen erfahrenen Öl- und Gasmanager als Executive Chairman und Director an Bord, der bereits mehrere börsennotierte Öl- und Gasunternehmen zum Verkauf geführt hat.
Dazu gehören die Veräußerungen von Kuwait Energy für 830 Millionen USD (2019), Bankers Petroleum für 790 Millionen USD (2016), Verano Energy für 200 Millionen USD (2014) und Rally Energy für 890 Millionen USD (2007).
Dank dieser Erfolge verfügt Abby Badwi über ein starkes Kontaktnetzwerk in der Öl- und Gasindustrie, insbesondere in der Region Mittlerer Osten/Nordafrika (MENA). Er kennt Ägypten so gut, wie man Ägypten nur kennen kann.
Kein Wunder also, dass TAG Oil neue Akquisitionen und Joint-Venture-Möglichkeiten, vor allem in Ägypten und der weiteren MENA-Region, prüft.
FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 185,1 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) derzeit bei rund 109,2 Mio. CAD. Per Ende September 2023 lagen rund 23 Mio. CAD in der Kasse. Es gibt keine ausstehenden Optionsscheine ("warrants"), nur Aktienoptionen.
Der strategische Ansatz des Unternehmens, das erfahrene Management und die laufenden Bohraktivitäten deuten auf das Potenzial für eine signifikante Ölproduktion hin. Ein großer Katalysator für den Aktienkurs von TAG Oil wird die Durchflussmenge der Horizontalbohrung BED4-T100 sein, welche in den kommenden Wochen getestet und vermelden werden soll. Einen Erfolg vorausgesetzt, sind weitere zwei bis drei Bohrungen in 2024 geplant.
Um TAG Oil für die Übernahme von 100 Prozent der Kapital- und Betriebskosten zu entschädigen, zahlt BPCO eine Servicegebühr in Höhe von 62 Prozent des Produktionsumsatzes, solange das Produktionsniveau bei bis zu 10.000 Barrel pro Tag und der Brent-Ölpreis zwischen 70 bis 90 USD liegt. BPCO übernimmt zudem die Steuern und Lizenzgebühren. Der Vertrag läuft bis zum Jahr 2032 und verfügt über eine 10-jährige Verlängerungsoption.
Auf der Grundlage der geologischen Arbeiten des unabhängigen Gutachters RPS Energy wird davon ausgegangen, dass eine einzige horizontale Bohrung in der ARF-Formation eine Ölproduktion in Höhe von 1.000 bis 1.500 Barrel pro Tag liefern könnte. Die Experten schätzen den mit 10 Prozent abdiskontierten Net Present Value der in Entwicklung befindlichen 2C-Ölreserven auf 339 Mio. USD bei 80%iger Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. auf 423 Mio. USD bei 100%iger Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Kapitalkosten (CAPEX) zur Erschließung des Feldes werden auf 104 Mio. USD geschätzt.
Adam Gill, Analyst von Echelon Partners, hat TAG Oil Ende Februar 2024 in einer Researchstudie als "spekulativen Kauf" mit einem Kursziel von 1,10 CAD eingestuft. TAG Oil biete derzeit ein sehr attraktives Risiko-Ertrags-Verhältnis.
Wir sehen das konservative Kursziel für die Aktie von TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) auf Sicht von 6-12 Monaten bei 1,25 CAD (0,85 Euro).
Die TAG Oil-Aktie kann spesengünstig in Frankfurt, auf Lang & Schwarz oder direkt an der TSX Venture Exchange in Kanada gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion
Bildquellen: www.tagoil.com,
www.bnnbloomberg.ca,
www.youtube.com/watch?v=AkoGiosqs6Q
Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von GSP Resource Corp. und TAG Oil Ltd. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmens GSP Resource Corp. und TAG Oil Ltd. und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
der Kupferpreis hat sich in den vergangenen Wochen gut nach oben entwickelt.
GSP Resource Corp. (WKN: A2PBYX), unsere jüngste Empfehlung aus dem Kupfersektor, liegt bereits rund 23 Prozent im Gewinn. Das Orderbuch nach oben ist dünn. Weitere Kursgewinne sind damit vorprogrammiert. Der GSPR-CEO hat auf jeden Fall weitere Akquisitionen im Visier.
Der Ölpreis legte ebenfalls wieder zu. Mit schwächeren Kursen ist aufgrund des iranischen Drohnen- und Raketenangriffes auf Israel kurzfristig nicht zu rechnen. Die OPEC hält zudem an ihren robusten Wachstumsaussichten in Bezug auf die Ölnachfrage fest.
Die eskalierenden geopolitischen Spannungen, zu denen auch die russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur gehören, haben die Aufwärtsbewegung am Markt für Öl-Optionen beflügelt. In jüngster Zeit wurden vermehrt Call-Optionen gekauft. Die Brent-Futures stiegen auf über 90 USD pro Barrel.
Wir haben einen spannenden kleinen Ölproduzenten gefunden, der schon im Mai 2024 die Ergebnisse seiner ersten Horizontalbohrung erwartet. Dies dürfte ein schöner Kurskatalysator werden, falls diese Quelle in der Lage wäre, 1.000 Barrel pro Tag oder sogar mehr zu produzieren, wovon Experten ausgehen. Das Projekt liegt auch nicht irgendwo in Nordamerika, sondern in einem beliebten Urlaubsland der Deutschen, nämlich Ägypten.
Ägypten ist ein bedeutender, aber unterschätzter Akteur auf dem globalen Öl- und Gasmarkt - dort werden rund 700.000 Barrel Öl pro Tag gefördert. Das Land verfügt über reiche Öl- und Gasreserven, die Teil einer diversifizierten Wirtschaft sind, zu der auch Bergbau, Landwirtschaft, Schifffahrt, Tourismus und Textilien gehören. Ein neuer Bereich, der sich im ägyptischen Öl- und Gassektor auftut, sind unkonventionelle Öl- und Gasvorkommen, die durch Fracking erschlossen werden können.
TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) ist ein finanzstarkes Unternehmen mit Plänen für ein beschleunigtes Wachstum durch Akquisitionen im Nahen Osten und Nordafrika. Der Fokus liegt aktuell auf dem Badr-Ölfeld in Ägypten.
Shell entdeckte das Badr-Ölfeld ("BED-1") im Jahre 1982 und förderte über 30 Jahre hinweg schätzungsweise 90 Millionen Barrel Leichtöl aus einem Gebiet, das oberhalb der ARF-Formation liegt. Seit Shell BED-1 im Jahr 2021 aufgegeben hat, wird es von BPCO, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der staatlichen Öl- und Gasgesellschaft Egyptian General Petroleum Corporation ("EGPC"), betrieben.
Die derzeitige Produktion von BED-1 aus Zonen, die oberhalb der unkonventionellen ARF-Zielzone liegen, beläuft sich auf 5.000 Barrel pro Tag. Das Feld verfügt über eine Verarbeitungsanlage für 25.000 Barrel Öl.
Quelle: www.tagoil.com
Im Oktober 2022 unterzeichnete TAG Oil ein Öl-Dienstleistungsabkommen mit der Badr Petroleum Company ("BPCO") zur Erschließung von Abu Roash "F" ("ARF"), einer unkonventionellen Formation in BED-1. Dies betrifft eine 107 Quadratkilometer große Konzession in der westlichen Wüste Ägyptens.
Die Strategie von TAG Oil baut auf der Arbeit früherer Ölgiganten wie Shell auf. Die meisten der großen Ölfelder in Ägypten, wie beispielsweise BED-1, wurden von großen Ölgesellschaften entdeckt. Diese sind für ein zweites Leben durch Fracking offen. TAG Oil muss das Öl nicht finden. Das Öl ist da. Es geht "nur" um die Förderung. Es gibt zwar viele frühere Bohrungen, die Daten liefern, aber die Fracking-Technologie und die große Erfahrung von TAG Oil ermöglichen die Erschließung einer Ölformation, die zuvor technisch nicht zugänglich war.
Die ARF-Formation hat geologische Ähnlichkeiten mit der berühmten Eagle Ford Shale-Formation in Südtexas, aus der über 1,2 Millionen Barrel Öl pro Tag gefördert werden. Das ist fast doppelt so viel, wie in ganz Ägypten gefördert wird. Der Reservoirdruck und die Reservoirtemperatur sind bei BED-1 ARF höher als bei Eagle Ford. Der geringere Schiefergehalt von BED-1 ARF deutet darauf hin, dass es spröder als im Eagle Ford und daher für hydraulisches Fracking geeignet ist.
Das Gute ist auch, dass die Infrastruktur vorhanden ist. Zudem sind qualifizierte Arbeitskräfte verfügbar. Das schwache ägyptische Pfund ist ein weiterer Vorteil, da Öl in US-Dollar verkauft wird.
Während ein Großteil des Leichtöls in BED-1 gefördert wurde, ist die ARF-Formation, auf der das Feld liegt, sehr aussichtsreich für die Ölerschließung mit unkonventionellen Methoden. TAG Oil führt derzeit die größte Fracking-Operation Ägyptens im BED-1 durch, die ein hohes Potenzial für eine signifikante Ölförderung hat.
Die vertikale Bohrung BED-1-7 von TAG Oil hat im vergangenen Jahr den Proof of Concept geliefert. Dabei nutzte man eine bestehende Vertikalbohrung und perforierte erfolgreich die ARF-Formation. Seit Mai 2023 hat man aus diesem Bohrloch und der ARF-Formation rund 9.000 Barrel netto produziert. Die Produktion hat sich bei 140 Barrel pro Tag mit einem API-Grad von 23,0 stabilisiert. Damit ist das Öl sogar mittelschwer. Unterhalb eines API-Grades von 22,3 wäre es Schweröl. Die positiven Ergebnisse bestätigten das Reservoirmodell und die Leistungsfähigkeit der ARF-Formation.
Das Bohrloch BED-1-7 wurde aber Anfang November 2023 aufgrund von Problemen mit der Pumpe außer Betrieb genommen. Eine neue Pumpe soll im laufenden Quartal eingesetzt werden.
Quelle: www.bnnbloomberg.ca
TAG Oil hat nun die erste Horizontalbohrung ("BED4-T100") erfolgreich abgeschlossen. Die 3.547 Meter tiefe Bohrung ist in ein Reservoir mit Bereichen von außergewöhnlicher Porosität und Durchlässigkeit vorgedrungen. Während der Bohrarbeiten gab es eindeutige Anzeichen dafür, dass freies Öl in das Bohrloch und an die Oberfläche strömt. Dies wurde von konstant erhöhten Gaswerten in der ARF-Formation begleitet. Der hohe Druck und das potenziell hohe Gas-zu-Öl-Verhältnis in der ARF-Zone werden voraussichtlich die Produktionsmöglichkeiten der T100-Bohrung verbessern.
In Anbetracht des deutlich höheren Lagerstättendrucks und der Gaswerte, die während der Bohrung beobachtet wurden, hat TAG Oil als Sicherheitsmaßnahme die proaktive Entscheidung getroffen, die Seitenlänge auf 308 Meter anstatt der ursprünglich geplanten 1.000 Meter anzupassen. Die außergewöhnliche Qualität des angetroffenen Lagerstättenabschnitts bietet das Potenzial für eine robuste Ölförderleistung nach der hydraulischen Frackingstimulation der ARF-Horizontalbohrung.
Die Begeisterung vom CEO über die bisherige Arbeit und das große Potenzial kann man im folgenden kurzen Video sehr gut sehen:
Quelle: www.youtube.com/watch?v=AkoGiosqs6Q
Heute beginnt TAG Oil mit der hydraulische Frackingstimulation der Horizontalbohrung BED4-T100. Diese Arbeiten dürften gut eine Woche dauern. Der Produktionstest wird unmittelbar vor Ende April erfolgen. TAG Oil geht davon aus, dass die ersten Produktionsergebnisse im Mai bekannt gegeben werden.
Laut einer kürzlich durchgeführten unabhängigen Ressourcenbewertung soll die ARF-Formation im BED-1-Feld 531,5 Millionen Barrel Öl umfassen.
Der aktuelle Feldentwicklungsplan von TAG Oil umfasst 20 horizontale Bohrungen, die sich auf den östlichen zentralen Teil des BED-1-Konzessionsgebietes konzentrieren. Dort sollen 178,3 Millionen Barrel Öl liegen. Rund 15 Prozent davon werden als förderbar eingestuft. Das wären dann rund 16,5 Millionen Barrel netto für TAG Oil.
Das Management von TAG Oil verfügt über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz. Der seit 2015 amtierende CEO Toby Pierce hat seine Aktionäre schon einmal glücklich gemacht, indem er die Projekte in Neuseeland und Australien verkauft hat, so dass er vor rund vier Jahren 25,6 Millionen CAD an seine Aktionäre ausschütten konnte.
TAG Oil profitiert immer noch von diesem Deal, da man 2,5 Prozent vom Bruttoumsatz der Produktion in Neuseeland als dauerhafte Lizenzgebühr erhält. Von April bis September 2023 spülte das immerhin fast 500.000 CAD in die Kasse. Sollte in Australien die Gasproduktion starten, erhält TAG Oil sogar 3,0 Prozent vom Bruttoumsatz.
Zusätzlich zu Top-CEO Toby Pierce hat TAG Oil mit Abby Badwi einen erfahrenen Öl- und Gasmanager als Executive Chairman und Director an Bord, der bereits mehrere börsennotierte Öl- und Gasunternehmen zum Verkauf geführt hat.
Dazu gehören die Veräußerungen von Kuwait Energy für 830 Millionen USD (2019), Bankers Petroleum für 790 Millionen USD (2016), Verano Energy für 200 Millionen USD (2014) und Rally Energy für 890 Millionen USD (2007).
Dank dieser Erfolge verfügt Abby Badwi über ein starkes Kontaktnetzwerk in der Öl- und Gasindustrie, insbesondere in der Region Mittlerer Osten/Nordafrika (MENA). Er kennt Ägypten so gut, wie man Ägypten nur kennen kann.
Kein Wunder also, dass TAG Oil neue Akquisitionen und Joint-Venture-Möglichkeiten, vor allem in Ägypten und der weiteren MENA-Region, prüft.
FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 185,1 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) derzeit bei rund 109,2 Mio. CAD. Per Ende September 2023 lagen rund 23 Mio. CAD in der Kasse. Es gibt keine ausstehenden Optionsscheine ("warrants"), nur Aktienoptionen.
Der strategische Ansatz des Unternehmens, das erfahrene Management und die laufenden Bohraktivitäten deuten auf das Potenzial für eine signifikante Ölproduktion hin. Ein großer Katalysator für den Aktienkurs von TAG Oil wird die Durchflussmenge der Horizontalbohrung BED4-T100 sein, welche in den kommenden Wochen getestet und vermelden werden soll. Einen Erfolg vorausgesetzt, sind weitere zwei bis drei Bohrungen in 2024 geplant.
Um TAG Oil für die Übernahme von 100 Prozent der Kapital- und Betriebskosten zu entschädigen, zahlt BPCO eine Servicegebühr in Höhe von 62 Prozent des Produktionsumsatzes, solange das Produktionsniveau bei bis zu 10.000 Barrel pro Tag und der Brent-Ölpreis zwischen 70 bis 90 USD liegt. BPCO übernimmt zudem die Steuern und Lizenzgebühren. Der Vertrag läuft bis zum Jahr 2032 und verfügt über eine 10-jährige Verlängerungsoption.
Auf der Grundlage der geologischen Arbeiten des unabhängigen Gutachters RPS Energy wird davon ausgegangen, dass eine einzige horizontale Bohrung in der ARF-Formation eine Ölproduktion in Höhe von 1.000 bis 1.500 Barrel pro Tag liefern könnte. Die Experten schätzen den mit 10 Prozent abdiskontierten Net Present Value der in Entwicklung befindlichen 2C-Ölreserven auf 339 Mio. USD bei 80%iger Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. auf 423 Mio. USD bei 100%iger Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Kapitalkosten (CAPEX) zur Erschließung des Feldes werden auf 104 Mio. USD geschätzt.
Adam Gill, Analyst von Echelon Partners, hat TAG Oil Ende Februar 2024 in einer Researchstudie als "spekulativen Kauf" mit einem Kursziel von 1,10 CAD eingestuft. TAG Oil biete derzeit ein sehr attraktives Risiko-Ertrags-Verhältnis.
Wir sehen das konservative Kursziel für die Aktie von TAG Oil Ltd. (WKN: A0RF4G) auf Sicht von 6-12 Monaten bei 1,25 CAD (0,85 Euro).
Die TAG Oil-Aktie kann spesengünstig in Frankfurt, auf Lang & Schwarz oder direkt an der TSX Venture Exchange in Kanada gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion
Bildquellen: www.tagoil.com,
www.bnnbloomberg.ca,
www.youtube.com/watch?v=AkoGiosqs6Q
Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von GSP Resource Corp. und TAG Oil Ltd. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmens GSP Resource Corp. und TAG Oil Ltd. und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
Quelle: shareribs.com, Autor:
Verwandte Beiträge
- 10.07.24 - Chinas Inflationsdaten belasten Ölpreise, API meldet Bestandsrückgang
- 08.07.24 - Ölpreise zum Wochenauftakt leichter
- 04.07.24 - Ölpreise etwas leichter - Starker Bestandsrückgang in den USA
- 02.07.24 - Ölpreise um Zwei-Monatshoch
- 28.06.24 - Ölpreise klettern weiter - Drittes Wochenplus
- 26.06.24 - Ölpreise etwas leichter - US-Rohölbestände angestiegen
- 24.06.24 - Ölpreise zum Wochenauftakt etwas fester
- 20.06.24 - Ölpreise wenig bewegt - Anspannung bleibt
- 18.06.24 - Ölpreise nach Kurssprung wieder unter Druck
- 14.06.24 - Ölpreise mit starkem Wochenplus