11.02.15  News  Öl 

US-Ölbestände klettern leicht

(shareribs.com) New York 11.02.15 - Wie das API am Dienstag mitteilte, sollen die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche erneut gestiegen sein. Der Anstieg fiel allerdings weniger stark aus als erwartet. Der Ölpreis rutschte im späten Handel deutlich ab.

Wie das private American Petroleum Institute gestern Abend berichtet, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,6 Mio. Barrel gestiegen. Die Benzinbestände sollen um 1,6 Mio. Barrel angewachsen sein und bei den Destillaten wird ein Anstieg um 497.000 Barrel erwartet.

Das Wall Street Journal befragte im Vorfeld Analysten, diese gingen von einem Anstieg der Rohölbestände um 4,0 Mio. Barrel aus. Am Mittwoch wird das USA die offiziellen Lagerdaten bekanntgeben. In der vorvergangenen Woche war hier ein Anstieg auf ein Rekordhoch von 413,1 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die Ölpreise bewegten sich gestern wieder deutlich nach unten. Dazu trug unter anderem ein Bericht der Internationalen Energieagentur bei. Diese geht davon aus, dass die weltweit hohe Ölproduktion zu einem deutlichen Wachstum der globalen Rohölbestände führen werde. Bis Mitte des Jahres könnten die Bestände auf 2,83 Mrd. Barrel anschwellen. Gleichzeitig erwartet man gegen Ende des Jahres eine Verengung des Marktes. Bis dahin könnten die Ölpreise aber weiter unter Druck geraten. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Nachfrage nach OPEC-Öl in diesem Jahr bei 29,4 Mio. Barrel/Tag liegen dürfte. Die OPEC selbst geht von 29,2 Mio. Barrel aus und hat damit eine vorherige Prognose um 430.000 Barrel nach oben korrigiert.

Brent-Rohöl kostete zuletzt 58,11 USD/Barrel, WTI-Rohöl schloss bei 51,84 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER