17.12.19  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Herbe Verluste bei Hexo Corp, Nächste Legalisierungsrunde in Kanada gestartet

(shareribs.com) New York / Toronto 17.12.2019 - Cannabisproduzent Hexo Corp hat seine Zahlen für das erste Geschäftsquartal vorgelegt. Das Unternehmen musste herbe Verluste hinnehmen. In Kanada nimmt der Verkauf von essbaren Cannabisprodukten nur langsam Fahrt auf.

Als einer der letzten kanadischen Cannabisproduzenten hat Hexo Corp die Zahlen für das erste Geschäftsquartal vorgelegt, das am 31. Oktober endete. Das Unternehmen verlor 62,4 Mio. CAD, deutlich mehr als die 12,8 Mio. CAD ein Jahr zuvor.

Der Nettoumsatz belief sich im gleichen Zeitraum auf 14,5 Mio. CAD, nahezu dreimal mehr als vor einem Jahr. Verglichen mit dem dritten Quartal sank der Umsatz allerdings um sechs Prozent.

Belastet wurde die Performance von Restrukturierungskosten in Höhe von 3,7 Mio. CAD, die im dritten Quartal wirksam wurden. Die operativen Ausgaben beliefen sich auf 35,1 Mio. CAD, der operative Verluste summierte sich auf 58,5 Mio. CAD, ist damit aber leicht gegenüber dem vierten Geschäftsquartal gesunken.

Hexo teilte weiterhin mit, dass die operativen Ausgaben deutlich gestiegen sind, da man das Geschäft in den vergangenen zwölf Monaten massiv skaliert habe.

Der CEO von Hexo, Sebastien St-Louis, teilte mit, dass man im Betrieb noch großen Herausforderungen gegenüberstehe, um im laufenden Geschäftsjahr schwarze Zahlen schreiben zu können.

Nur geringes Angebot von neuen Cannabisprodukten in Kanada

Am Montag begann der Verkauf von neuartigen Cannabisprodukten in Kanada, darunter essbare Produkte, Getränke und Vaping-Stifte.

Die Branche war im Vorfeld dessen lange Zeit mit der Entwicklung neuer Produkte beschäftigt und einige Unternehmen wollten pünktlich neue Produkte liefern. Wie sich gestern herausstellte, waren Neufundland und Labrador die einzigen beiden Provinzen, in denen solche Produkte überhaupt verfügbar waren.

Wie BNN Bloomberg berichtet, dürfte es in den anderen Provinzen noch Tage oder Wochen dauern, bis entsprechende Produkte verfügbar seien. In Alberta werden solche Produkte Mitte Januar erwartet, in Ontario soll es Anfang 2020 soweit sein.

Die Legalisierung der neuen Produktkategorie ist am 17. Oktober erfolgt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: