11.09.18  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Nächster Durchbruch in den USA?

(shareribs.com) Washington 11.09.2018 - In dieser Woche ist eine Abstimmung über die Ausweitung der Forschung an Cannabis in den USA geplant. Im Zuge dessen soll es mehr Unternehmen ermöglicht werden, Cannabis für wissenschaftliche Studien zu nutzen.

Ein Ausschuss des US-Repräsentantenhauses wird in dieser Woche darüber abstimmen, ob und in welchem Umfang in den USA künftig mehr wissenschaftliche Forschung mit Cannabis zugelassen werden soll. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde vom Republikaner Matt Gaetz vorgelegt, der 40 Unterstützer aus beiden Parteien gewinnen konnte.

Kommt das Gesetz durch, sollen die Regierung in Washington mehr Unternehmen die Genehmigung zur Produktion von Cannabis zu Forschungszwecken erteilen. Dies wäre eine massive Ausweitung der bisherigen Regularien, die es lediglich der Universität von Mississippi ermöglichte, Cannabis anzubauen.

Es gibt allerdings auch heftige Kritik an dem Gesetzesentwurf, da dieser den Kreis der Personen massiv einschränkt, die dann an möglichen Studien teilnehmen können. Unter anderem sollen die Unternehmen positive Bescheide von lokalen Strafverfolgungsbehörden vorlegen. Mitarbeiter, die im Konflikt mit dem Gesetz waren. Berichten zufolge waren solche Zusätze zum Gesetzesvorschlag notwendig um ausreichend viele Unterstützer zu sammeln.

FDA-Chef offen für Entkriminalisierung

In den letzten Monaten haben Politiker aus US-Bundesstaaten, in denen Cannabis legalisiert ist, Druck auf US-Präsident Trump ausgeübt, um diesem Zugeständnisse bei der Freiheit der Legalisierung abzuringen. Trump zeigte sich offen, den Bundesstaaten die Entscheidungshoheit über die Legalisierung zu überlassen. Damit stellte sich Trump offen gegen seinen Justizminister, der eine Verschärfung der Strafverfolgung von Cannabis durchsetzen will.

In der vergangenen Woche hat der Chef der US-Arzneimittelbehörde FDA in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC über die Lage von Cannabis auf US-Bundesebene gesprochen. Dabei ließ er durchblicken, dass in seinen Augen die Entkriminalisierung von Cannabis möglich sei, da dieses ohnehin verfügbar sei. Eine Legalisierung und damit eine Unterstützung zur Nutzung von Cannabis durch den Bund konnte sich FDA-Chef Gottlieb aber nicht vorstellen.

Übernahme von ICC Labs durch Aurora

Die vor einigen Monaten von Profiteer vorgestellte ICC Labs, welche sich auf den lateinamerikanischen Markt konzentriert, wird von Aurora Cannabis übernommen. Der Umfang der Übernahme hat ein Volumen von 290 Mio. CAD. Gegenüber Bloomberg sagte der Chief Corporate von Aurora, dass man ICC Labs als das Juwel des lateinamerikanischen Marktes betrachte. Man habe dort sehr große Pläne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ICC LABS INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed