02.04.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Agrarfutures setzen Korrektur weiter fort

www.flickr.com/mattdente_02
(shareribs.com) Chicago 02.04.13 - Die Agrarfutures haben zum Wochenauftakt tiefrot geschlossen. Bereits am Donnerstag sorgte der jüngste USDA-Bericht zu Anbau und Lagerbeständen für einen scharfen Sell Off, der sich am Montag unvermindert fortsetzte. Goldman Sachs hat daraufhin die Prognosen für Mais und Co gesenkt.

Mai-Mais sackte am Montag um 53 Cents auf 6,4225 USD/Scheffel nach unten und hat damit ein 9-Monatstief erreicht. Am Montag haben spekulative Finanzinvestoren ihre Positionen verkauft, die Korrektur wurde begrenzt von einer höheren Nachfrage ob der geringen Preise. Das USDA hat in seinem Bericht am Donnerstag mitgeteilt, dass die Anbaufläche in diesem Jahr bei 97,3 Mio. Acre liegen soll. Die Lagerbestände Anfang März sollen sich auf 5,399 Mrd. Scheffel belaufen haben, die Marktteilnehmer erwarteten jedoch einen Wert um 5,0 Mrd. Scheffel. Damit liegen die Bestände zu diesem Zeitpunkt trotz allem auf dem geringsten Niveau seit neun Jahren. Goldman Sachs hat ob es Berichtes das Kursziel für Mais in drei Monaten von 7,50 auf 6,50 USD gesenkt, das Sechs- und Zwölf-Monatsziel wurde von 6,00 auf 5,25 USD gesenkt.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen rutschte um 23,75 Cents auf 6,64 USD/Scheffel nach unten. Auch hier wurden nach dem USDA-Bericht die Longpositionen reduziert, so dass der Markt noch stärker Netto-Short sein dürfte als ohnehin schon. Goldman Sachs hat auch hier die Kursziele reduziert. Das Drei-Monatskursziel wurde von 7,80 auf 6,50 USD gesenkt, das Sechs- und Zwölfmonatsziel wurde von 7,80 USD auf 6,25 USD gesenkt. Die Wetterprognosen für die kommenden beiden Wochen sind eher gut, so dass die Kurse unter Druck bleiben könnten. Gleichzeitig bietet das jetzt sehr geringe Preisniveau einiges Nachfragepotential.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen gaben am Montag um 14 Cents auf 13,9075 USD/Scheffel ab. Am Donnerstag sackten die Notierungen deutlich ab, wobei der USDA-Bericht nicht zu schlecht war. Es waren eher die Exportdaten, die belasteten. Die Lagerbestände in den USA lagen Anfang März bei 999 Mio. Scheffel, erwartet wurden 947 Mio. Scheffel. Die geplante Anbaufläche liegt hier bei 77,13 Mio. Acre, was längerfristig positiv gewertet werden sollte. Die wöchentlichen Exporte lagen bei 66.400 Tonnen für das laufende Handelsjahr, die Orders für das Handelsjahr 2013/14 lagen aber bei 607.700 Tonnen und damit im Rahmen der Erwartungen. Weiterhin machten Berichte die Runde, dass die Nachfrage in China geringer ausfallen könnte als bisher erwartet. Goldman Sachs hat das 3-Monatskursziel von 14,00 USD auf 13,50 USD gesenkt. Die Prognosen für Sechs und zwölf Monate wurden von 13,00 auf 12,50 USD gesenkt


Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed