01.09.20  News  Soft Commodities 

Sojabohnen auf Zwei-Jahreshoch, Weizen fest

(shareribs.com) Chicago 01.09.2020 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigen sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Die Sojabohnen kletterten auf das höchste Niveau seit zwei Jahren, während es für Mais nach einem Fünf-Monatshoch deutlich nach unten ging.

Das USDA hat am Montag den jüngsten Crop Progress Report veröffentlicht. Dieser zeigte eine leichte Verschlechterung des Zustands der Maisernte. 62 Prozent wurden in der Woche bis zum 30. August mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, in der Vorwoche waren es 64 Prozent.

Bei den Sojabohnen wurden 66 Prozent mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, gegenüber 69 Prozent in der Vorwoche.

Mais kletterte am Montag zeitweise auf das höchste Niveau seit März. Für die Sojabohnen ging es auf ein Zwei-Jahreshoch. Grund für die jüngste Aufwärtsbewegung bei Mais und Sojabohnen ist das Wetter in den US-Anbaugebieten. Dort ist es seit Wochen zu trocken, was die Pflanzen in einer schwierigen Entwicklungsphase trifft. Auch in den vergangenen Tagen war es trockener als erwartet und weitere Niederschläge werden gegenwärtig nicht erwartet.

Das USDA meldete im Rahmen seiner täglichen Berichte den Verkauf von 596.000 Tonnen Mais an China.

Weiterhin wurden die jüngsten Exportinspektionen veröffentlicht. In der Woche bis zum 31. August waren 402.216 Tonnen Mais zur Auslieferung vorgesehen, weiterhin wurden 516.131 Tonnen ausgeliefert, sowie 804.591 Tonnen Sojabohnen. Hiervon waren 478.664 Tonnen zur Lieferung nach China vorgesehen.

Im elektronischen Handel verbessert sich Dezember-Weizen um 0,5 Cents auf 5,5275 USD/Scheffel, Dezember-Mais verliert 1,75 Cents auf 3,56 USD/Scheffel. Die November-Sojabohnen stiegen um 2,5 Cents auf 9,5575 USD/Scheffel.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed