14.11.18  News  Soft Commodities 

Tilray und Canopy legen Zahlen vor

(shareribs.com) New York 14.11.2018 - Die beiden kanadischen Cannabisproduzenten Canopy Growth und Tilray haben ihre jüngsten Quartalsberichte vorgelegt. Diese fielen durchwachsen aus, die Legalisierung von Cannabis hat sich bislang nicht positiv ausgewirkt.

Tilray teilte am Dienstag mit, dass man im dritten Quartal 2019 einen Umsatz von 10 Mio. USD erwirtschaftet habe, ein Plus von 85,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Anstieg wird auf die gestiegene Nachfrage nach medizinischem Cannabis zurückgeführt, aber auch auf eine höhere Nachfrage von anderen lizenzierten Produzenten und dem Exportmarkt.

Der Absatz hat sich mehr als verdoppelt auf 1.613 Kilogramm, wobei der durchschnittliche Verkaufspreis bei 6,21 USD bzw. 7,98 CAD je Gramm lag. Ein Jahr zuvor waren es noch 7,53 USD.

Auf Sicht des dritten Quartals meldete Tilray einen Nettoverlust von 18,7 Mio. USD bzw. 0,20 USD je Aktie, zehnmal so viel wie vor einem Jahr. Das bereinigte EBITDA lag bei minus 7,4 Mio. USD, nach einem Minus von 1,7 Mio. USD vor einem Jahr. Tilray teilte mit, dass dies auf höhere operative Ausgaben im Zusammenhang mit der Steigerung der Produktion zurückzuführen sei.

Tilray konnte mit seinen Ergebnissen leicht die Erwartungen übertreffen.

Bei Canopy Growth kommt es am Mittwoch zu einer deutlichen Korrektur. Das Unternehmen meldete für das abgelaufene Quartal einen Nettoverlust von 330,6 Mio. CAD bzw. 1,52 CAD je Aktie. Die hohen Verluste werden unter anderem auf hohe nichtzahlungswirksame Kosten von 115,7 Mio. CAD zurückgeführt. Die Umsatz- und Marketingkosten stiegen um 167 Prozent auf 39 Mio. CAD, die administrativen Kosten kletterten um 159 Prozent auf 37,1 Mio. CAD.

Der Umsatz belief sich auf 23,3 Mio. CAD. Laut FactSet wurde ein Umsatz von 60 Mio. CAD erwartet. Das Unternehmen teilte mit, dass der Rückgang teils auf Probleme in Deutschland und auf Konsumenten von medizinischem Cannabis in Kanada zurückzuführen sei. Hier war allerdings auch ein Anstieg um 34 Prozent auf 84.400 zu verzeichnen. An den Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr will der CEO derweil festhalten.

Canopy teilte weiterhin mit, dass man 15.127 Kilogramm Cannabis geerntet habe, ein Anstieg von 265 Prozent, verkauft wurden 2.197 Kilogramm, ein Anstieg um neun Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis kletterte um 24 Prozent auf 9,87 CAD.

Die Investoren nehmen die Zahlen nicht gut auf, es kommt zu teils erheblichen Kursverlusten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: