19.04.23  News  Soft Commodities 

Weizen und Sojabohnen rutschen ab

(shareribs.com) Chicago 19.04.2023 - Die Agrarfutures zeigen sich im elektronischen Handel leichter. Sojabohnen sind wieder unter 15 USD gefallen. Russland beschuldigt die Ukraine und die Vereinten Nationen.

Der Streit um ukrainische Getreideexporte nach Polen wurde am Dienstag beigelegt. Warschau stimmte der Wiederaufnahme des Transits ukrainischer Produkte zu. Damit ist eine unmittelbare Sorge der Marktteilnehmer ausgeräumt. Diese hatten befürchtet, dass ukrainische Getreideprodukte das Land kaum noch verlassen könnten, wenn auch das Exportabkommen mit den Vereinten Nationen torpediert würde. Die Slowakei und Ungarn haben die Einfuhr ukrainischer Produkte weiterhin verboten.

Unterdessen hat Russland der Ukraine und den Vereinten Nationen vorgeworfen, Probleme bei der Inspektion ukrainischer Schiffe zu verursachen. Damit stellt Moskau erneut den Fortbestand des Exportabkommens in Frage, nachdem kurz zuvor die Wiederaufnahme der Inspektionen verkündet worden war.

Das Exportabkommen läuft noch bis Mitte Mai. Moskau knüpft seine Fortsetzung an Zugeständnisse der G7-Staaten und der EU bei den Sanktionen.

Bei SovEcon wurden die Prognosen für die russische Weizenernte in der laufenden Saison angehoben. Die Analysten rechnen mit 86,8 Millionen Tonnen, vor einem Monat waren 85,3 Millionen Tonnen erwartet worden. Die Exporte sollen bei 44,5 Millionen Tonnen liegen.

Im elektronischen Handel verliert Juli-Mais 1,75 Cent auf 6,4275 USD/Scheffel, Juli-Weizen verliert 3,25 Cent auf 7,0625 USD/Scheffel und Juli-Sojabohnen notieren 3,0 Cent leichter bei 14,88 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed