21.04.23  News  Automotive 

Batterieproduzent CATL steigert Gewinn und Umsatz deutlich

(shareribs.com) Shanghai 21.04.2023 - Der chinesische Batteriehersteller CATL hat seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Umsatz und Gewinn sind deutlich gestiegen. CATL hatte in dieser Woche hochdichte Batterien vorgestellt.

Der Batterieproduzent Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 89 Milliarden Yuan, umgerechnet 1,3 Milliarden US-Dollar. Dies lag deutlich über den Erwartungen von rund 75 Milliarden Yuan.

Der Nettogewinn belief sich auf 9,8 Milliarden Yuan nach 1,5 Milliarden Yuan vor einem Jahr. Im ersten Quartal 2022 wurde das Ergebnis durch Sondereffekte belastet. Die Bruttomarge stieg um 680 Basispunkte auf 21,3 Prozent, ging aber im Vergleich zum vierten Quartal 2022 leicht zurück.

CATL kündigte zudem an, vier Milliarden Yuan an frischem Kapital aufnehmen zu wollen. Dieses soll für Projekte in Indonesien verwendet werden. Indonesien ist der weltweit größte Nickelproduzent und verfügt über weitere große Rohstoffvorkommen.

CATL präsentiert hochdichte Batterie

Auf der Automesse in Shanghai hat CATL eine Batterie mit extrem hoher Energiedichte vorgestellt. Die Dichte der Batterie soll bei 500Wh pro Kilogramm liegen, fast doppelt so viel wie Tesla mit seinen neuen 4680-Zellen erreicht.

CATL gab bei der Präsentation an, dass die Batterie für den Einsatz in Elektroflugzeugen geeignet sei. Aber auch der Einsatz in Fahrzeugen wird angestrebt.

Unklar ist noch, wie hoch die Kosten für die neue Batterie sein werden. Für Kleinwagen, die durch eine höhere Energiedichte der Batterien leichter werden könnten, dürfte sie zu teuer sein.

CATL will noch in diesem Jahr mit der Produktion der neuen Batterie beginnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: