16.12.19  News  Automotive 

Boeing vor schweren Entscheidungen bei 737 MAX

(shareribs.com) Chicago 16.12.2019 - Boeing musste in diesem Jahr massive Rückschläge bei seinem Bestseller 737 MAX hinnehmen. Es scheint, dass die Probleme noch längst nicht vorbei sind. Laut Wall Street Journal könnte der Flugzeugbauer die Produktion vorerst komplett einstellen.

Wie das Wall Street Journal am Wochenende berichtete, prüft der Flugzeugbauer Boeing derzeit, wie mit dem 737 MAX-Programm weiterverfahren werden soll. Vertreter des Unternehmens haben sich dazu am Sonntag zusammengesetzt und eine Entscheidung könnte bereits am Montag bekanntgegeben werden.

Grund für die neuen Sorgen waren Aussagen der FAA, laut der Boeing nicht mit einer baldigen Wiedererteilung der Flugfähigkeit für die 737 MAX-Reihe rechnen könne. Zuvor hatte Boeing optimistisch kommuniziert, dass man mit einem solchen Schritt bereits im Januar rechne.

Die FAA sah sich hiervon unter Druck gesetzt. Da die Behörde in der Vergangenheit bereits massiv in die Kritik geraten ist, da man Boeing bei der Zertifizierung seiner Flugzeugmodelle nahezu freie Hand ließ, sieht man sich dort nun gezwungen, den Anschein von zu großer Nähe zu Boeing zu zerstreuen.

Für Boeing stellt sich nun die Frage, ob man die Produktion aussetzt oder reduziert. Dem WSJ zufolge wird eine Pause der Produktion als beste Option gesehen.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete bereits in der vergangenen Woche, dass Boeing die Pläne für das Hochfahren der Produktion der 737 MAX bereits angepasst habe. Die Rekordproduktion von 57 Einheiten pro Monat soll nun erst 2021 erreicht werden. Zuletzt lag die Produktion bei 42 Einheiten pro Monat, obgleich die Flugzeuge bislang nicht ausgeliefert werden konnten.

Die Papiere von Boeing verlieren vorbörslich 4,1 Prozent auf 327,82 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BOEING CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed