14.12.17  News  Automotive 

Erfolg für Airbus: Delta ordert mindestens 100 A321neo

(shareribs.com) Paris 14.12.17 - Boeing hat im Rahmen der Dubai Airshow 2017 eine reißende Nachfrage nach seiner 737 MAX verzeichnet. Airbus hatte im Zuge dessen das Nachsehen, konnte sich heute aber einen wichtigen Auftrag der US-Fluglinie Delta Air Lines sichern.

Die Airline meldete heute die Order über 100 A321neo, welche mit Triebwerken von Pratt&Whitney ausgestattet werden sollen. Für die United Technologies-Tochter Pratt&Whitney ist der Auftrag ein wichtiger Vertrauensbeweis, nachdem man dort eine Reihe von Rückschlägen in der Entwicklung neuer Triebwerke zu verkraften hatte.

Die georderten A321neo sollen ab dem Jahr 2020 geliefert werden. Der Preis der Flugzeuge beträgt laut Liste insgesamt 12,7 Mrd. USD.

Delta dürfte Airbus gegenüber Boeing bevorzugt haben, da sich das Unternehmen gegenwärtig in einer Auseinandersetzung mit Boeing befindet. Der US-Flugzeugbauer hat beim Handelsministerium durchgesetzt, dass die von der kanadischen Bombardier gebaute C-Serie mit Strafzöllen von 300 Prozent belegt werden sollen. Delta hatte die Maschinen geordert, Boeing sieht sich benachteiligt, da diese unter den Produktionskosten verkauft worden seien. Gleichzeitig hat Boeing aber kein Konkurrenzprodukt mehr zur C-Serie im Angebot. Das Unternehmen baute bis 2006 die 717, welche in eine ähnliche Nische wie die C-Serie stößt. Delta betriebt die mit Abstand größte Flotte von Boeing 717.

Mit dem Kauf der A321neo soll die alternde Flotte von MD-90 Boeing 757 und Airbus A320 ersetzt werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: