12.11.19  News  Automotive 

Erlösung bei Boeing - Ende der 737-Misere in Sicht

(shareribs.com) Chicago 12.11.2019 - Die Papiere des US-Flugzeugbauers Boeing verzeichneten am Dienstag eine deutliche Erholung. Das Unternehmen hat in der Krise um die 737 MAX einen Zeitplan für die Wiederaufnahmen der Auslieferungen vorgelegt.

Seit Monaten stehen etliche Boeings 737 MAX auf Vorfeldern und hastig angemieteten Stellplätzen. Was Boeing im Wettbewerb mit Airbus im Kurzstreckenverkehr eine entscheidende Chance geben sollte, wurde zum Problemfall. 346 Menschen sind bei zwei Abstürzen mit 737 MAX ums Leben gekommen und haben zu einem globalen Grounding des Flugzeugtyps geführt. Auch die Auslieferung neuer Flugzeuge wurde nahezu vollständig eingestellt, die Produktion von 42 Einheiten pro Monat lief jedoch weiter.

Am Montag hat Boeing nun mitgeteilt, dass man eine Wiedererteilung der Flugfähigkeitsbescheinigung durch die Flugaufsichtsbehörde FAA in diesem Quartal erwarte. Die FAA soll dabei die Flugkontrollsicherheitssoftware zertifizieren.

Boeing geht davon aus, dass die Auslieferungen im Dezember beginnen könnte, das letzte Wort habe dabei aber die FAA, so der Flugzeugbauer weiter.

Während Boeing Optimismus verbreitet, bleibt eine gewisse Skepsis. So haben sich in den vergangenen Wochen ehemalige Mitarbeiter von Boeing zu systemischen Problemen bei Boeing geäußert, zuletzt das Flaggschiff 787 Dreamliner betreffend.

Boeing teilte mit, dass man gegenwärtig auch an der finalen Bewertung der aktualisierten Trainingsanforderungen arbeite. Diese müsse abgeschlossen sein, bevor der Betrieb wieder beginnen könne.

Während die FAA der 737 MAX wieder ins Leben holen könnte, ist man nicht überall so optimistisch, schließlich war auch an der FAA Kritik laut geworden, da die Behörde es Boeing ermöglichte, sich de facto selbst zu zertifizieren. Bereits im September hatte die australische Flugaufsicht mitgeteilt, dass man das Flugverbot der 737 MAX unabhängig von der Entscheidung der FAA aufrechterhalten könnte.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BOEING CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed