22.08.19  News  Automotive 

Kommt Tesla nach Niedersachsen?

(shareribs.com) Palo Alto 22.08.2019 - Die Gigafactory 3 von Tesla, die gegenwärtig in Rekordtempo in Shanghai entsteht, wird nicht der letzte Standort für das Unternehmen sein. Wie die Nordwest Zeitung berichtet, werden Standorte in Niedersachsen sondiert.

Seit Längerem ist bekannt, dass Tesla auch in Europa eine Produktionsanlage errichten möchte. Dazu hat das Unternehmen eine Reihe von Standorten geprüft und nun offenbar eine engere Auswahl getroffen.

Wie ein Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministers Bernd Althusmann mitteilte, habe sein Ministerium Tesla eine Reihe „potentieller Standorte“ in Niedersachen vorgestellt. Der Nordwest Zeitung zufolge seien dies vor allem küstennahe Standorte. Die Hannoversche Allgemeine Zeitraum teilte mit, dass Emden und das Emsland die Top-Kandidaten seien.

Die Berichte decken sich mit vorherigen Aussagen von Tesla, laut dem man das niedersächsische Wirtschaftsministerium kontaktiert habe und nach küstennahen Standorten suche.

Elon Musk hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass Deutschland die beste Wahl für den Standort der Gigafactory 4 sei, damals hieß es, ein Standort nahe der deutsch-französischen Grenze und nahe den Benelux-Staaten sei sinnvoll.

Im Rahmen des Gespräches zu den letzten Quartalszahlen sagte Elon Musk vor einigen Wochen, dass die Entscheidung zum Standort der Gigafactory 4 vor Ende des Jahres getroffen sein soll. Der CFO Zachary Kirkhorn sagte dazu, dass man dann einen ähnlichen schnellen Bau der Anlage wie in China erwarte.

Tesla schlossen gestern 2,2 Prozent leichter bei 220,83 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed