09.05.23  News  Automotive 

Lucid nach Quartalszahlen tiefrot

(shareribs.com) Newark 09.05.2023 - Der US-Autobauer Lucid hat seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der Absatz fiel schwächer aus als im Vorquartal. Zudem wurde die Absatzprognose für das Gesamtjahr kassiert.

Der Luxusautobauer Lucid hat im ersten Quartal einen Umsatz von 149,4 Millionen US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz damit um 159 Prozent.

Das Unternehmen produzierte 2.314 Fahrzeuge und lieferte 1.406 Fahrzeuge aus. Im vierten Quartal lag die Produktion bei 3.493 Einheiten, ausgeliefert wurden 1.932 Einheiten.

Für das Gesamtjahr erwartet Lucid 10.000 Fahrzeuge ausliefern zu können. Im vergangenen Jahr wurden 7.180 Fahrzeuge produziert. Mit der jüngsten Veröffentlichung wurden auch die Ziele für 2023 deutlich nach unten korrigiert, da bisher 10.000 bis 14.000 Fahrzeuge für 2023 erwartet wurden.

Die liquiden Mittel des Unternehmens belaufen sich auf 3,4 Milliarden US-Dollar, was die Fortführung der Geschäftstätigkeit bis zum zweiten Quartal 2024 sichert.

Unter dem Strich verlor Lucid im ersten Quartal 779,5 Millionen US-Dollar oder 0,43 US-Dollar pro Aktie. Damit hat sich der Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verzehnfacht.

Die Marktteilnehmer reagieren wenig erfreut auf die Entwicklung. Die Aktie verliert nachbörslich mehr als acht Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: