08.04.20  News  Automotive 

Rückschläge für Tesla (TSLA) und Rivian

(shareribs.com) New York 08.04.2020 - Die Corona-Pandemie macht auch vor den E-Autobauern nicht halt. Nachdem sich Tesla bislang resilient zeigt, schickt das Unternehmen nun einen Teil der Belegschaft in den Zwangsurlaub. Bei Rivian kommt es zu Verzögerungen beim Produktstart.

Tesla teilte am Dienstag mit, dass man sämtliche nicht-essentielle Mitarbeiter in den Zwangsurlaub schicken werde. Weiterhin sollen Gehaltskürzungen während des Shutdowns der Produktion in den USA umgesetzt werden.

Bislang hält das Unternehmen an den Planungen fest, die Produktion am 4. Mai wieder hochzufahren, wie in einer Rundmail an die Mitarbeiter geschrieben wurde. Die Schließung der Produktion in der Bay Area und in New York seien Teil der Kostenkontrolle und dienten dem Erreichen der längerfristigen Ziele, so Tesla weiter.

Die angekündigten Gehaltskürzungen sollen ab dem 13. April beginnen und bis zum Ende des zweiten Quartals in Kraft bleiben. In den USA sollen die Gehälter dabei um 10 Prozent für Arbeiter, 20 Prozent für leitende Positionen und 30 Prozent für das Management gesenkt werden.

Für das Unternehmen kommt die Pandemie zur Unzeit. Tesla hatte nur wenige Tage, um die ersten Model Y auszuliefern und musste dann Produktion stilllegen. Die gewonnene Zeit will Tesla aber zur Optimierung der Produktion nutzen.

Rivian verschiebt Produktionsstart

Die jetzigen Verzögerungen bei Tesla könnten auch Auswirkungen auf den Tesla Cybertruck haben, der für 2021 erwartet wird. Bei dessen potentiellen Konkurrenten Rivian hat man bereits angekündigt, dass der Produktionsstart in Illinois nicht wie geplant anlaufen wird. Bislang wollte Rivian Ende 2020 mit der Produktion des Pick Ups R1T und dem SUV R1S beginnen.

Nun wurde die Anlage, die zuvor von Mitsubishi genutzt wurde, geschlossen, weshalb Rivian mitteilte, dass der Produktionsstart auf 2021 verschoben werde. Gegenwärtig, so eine Sprecherin des Unternehmen hielten sich dort lediglich elf Menschen auf, die die Elektrikinstallation fortsetzen.

Rivians R1T und R1S sollen beeindruckende Leistungen und Reichweiten schaffen. Der größte Akku mit einer Kapazität von 180 KWh soll eine Reichweite von 640 km ermöglichen.

Amazon.com und Ford gehören zu den finanzstarken Unterstützern von Rivian. Es wird erwartet, dass Rivian massiv bei der Elektrifizierung des Pick Up-Line Ups von Ford mitwirken wird.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed