16.02.18  News  Automotive 

Starkes Jahr 2017 für Airbus, Probleme mit A400M kosten

(shareribs.com) Paris 16.02.18 - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2017 und das vergangene Jahr vorgelegt. Das Unternehmen betonte, alle Finanzziele übertroffen zu haben. Dies trotz hoher Kosten für die Probleme beim A400M.

Airbus konnte im vergangenen Jahr einen sehr hohen Auftragseingang verzeichnen, seinen Gewinn kräftig ausweiten und lieferte so viele Flugzeuge aus wie nie zuvor. Das Unternehmen hat aber weiterhin Probleme, unter anderem mit dem A400M. Hier musste das Unternehmen die Drohverlustrückstellungen um knapp 1,3 Mrd. Euro erhöhen.

Das Unternehmen meldete bereits vor einigen Wochen die gute Entwicklung bei der Nachfrage nach zivilen Flugzeugen zum Ende des vergangenen Jahres. Insgesamt verzeichnete Airbus 1.109 Neuaufträge, der Auftragsbestand lag mit 997 Mrd. Euro am Jahresende um sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Auftragsbestand umfasst 7.265 zivile Flugzeuge.

Airbus Umsatz betrug 2017 66,8 Mrd. Euro und war damit nahezu stabil gegenüber dem Vorjahr. Dank der Auslieferung von 718 zivilen Flugzeugen stieg der Umsatz hier um 3,5 Prozent. Das Gros, 558 Einheiten, entfielen dabei auf Orders für die A320-Reihe. Weiterhin wurden 78 A350XWB, 67 A330 und 15 A380 ausgeliefert.

In der Sparte Helikopter wurden 409 Einheiten ausgeliefert. Hier sank der Umsatz 2017 um drei Prozent auf 6,45 Mrd. Euro. Die Sparte Defence and Space verzeichnete einen Umsatzrückgang um 10,804 Mrd. Euro.

Während bei Zivilflugzeugen und Helikoptern ein Wachstum des Auftragseingangs zu verzeichnen war, gingen die Orders bei Defence and Space um 42 Prozent auf 8,893 Mrd. Euro zurück.

Das gesamte EBIT wurde 2017 um acht Prozent auf 4,253 Mrd. Euro gesteigert, der Nettogewinn wurde nahezu verdreifacht, auf 2,873 Mrd. Euro.

Im vierten Quartal allein betrug der Gesamtumsatz 23,814 Mrd. Euro und damit auf dem Vorjahresniveau. Das bereinigte EBIT stieg um 59 Prozent auf 2,457 Mrd. Euro, der Nettogewinn lag bei 1,022 Mrd. Euro, nach einem Verlust von 816 Mio. Euro vor einem Jahr.

Für das neue Jahr erwartet das Unternehmen Auslieferungen von 800 Einheiten in der Zivilsparte. Dies hängt aber von den Triebwerkslieferanten ab und der Einhaltung der Vereinbarungen ab. Airbus erwartet für das laufende Jahr ein EBIT-Wachstum von rund 20 Prozent. Sondereffekte in er Bilanzierung nach IFRS sollen zu einem Plus um rund 100 Mio. Euro beim bereinigten EBIT führen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: