14.06.23  News  Automotive 

Stellantis (8TI) prüft Teslas (TL0) Steckersystem

(shareribs.com) New York 14.06.2023 - In den vergangenen Wochen haben Ford und General Motors angekündigt, künftig das Steckersystem von Tesla nutzen zu wollen. Stellantis teilte auf Anfrage mit, entsprechende Schritte zu prüfen.

Das Steckersystem von Tesla NACS ermöglicht nicht nur den Zugang zu den Superchargern des Unternehmens, sondern auch zum Bezahlsystem. Bislang müssen Fahrer anderer Marken meist auf Drittanbieter zurückgreifen, was teilweise zu erheblichen technischen Problemen führt. Mit der Übernahme des Standards bauen Ford und General Motors aber auch das Netz der verfügbaren Ladestationen massiv aus.

Die Nachrichtenagentur Reuters hat beim Hersteller Stellantis nachgefragt, wie dieser zu einem solchen Schritt steht. Stellantis ist in Europa unter anderem mit den Marken Peugeot/Citroen, Opel/Vauxhall und Fiat vertreten. In den USA gehören Chrysler, Dodge und Jeep zum Konzern.

Zu Dodge gehört auch die Truck-Marke RAM, die einen vollelektrischen Pick-Up angekündigt hat.

Stellantis erklärte gegenüber Reuters, dass man den NACS-Standard prüfe und auch in Zukunft diskutieren werde. Gleichzeitig verwies das Unternehmen auf die Marke Free2Move Charge, die zu Stellantis gehört und in Europa verbreitet ist. Auch in den USA will das Unternehmen mit Free2Move Charge aktiv werden.

Stellantis habe in den USA einen Marktanteil von gut zehn Prozent, teilte Cox Automotive Anfang Mai mit. Davon entfallen 4,3 Prozentpunkte auf Jeep und 3,6 Prozentpunkte auf RAM.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed