02.01.19  News  Automotive 

Tesla steigert Produktion von Model 3 deutlich, Aktie fällt

(shareribs.com) Los Angeles 02.01.2019 - Der US-Autobauer Tesla hat seine jüngsten Produktionszahlen vorgelegt. Dabei schaffte man erneut eine deutliche Steigerung des Ausstoßes, die Investoren reagierten aber dennoch enttäuscht und nahmen Gewinne mit.

Tesla meldete heute für das vierte Quartal 2018 eine Produktion von 86.555 Fahrzeugen, ein Anstieg von acht Prozent gegenüber dem dritten Quartal.

Deutlich war dabei der Anstieg der Produktion des Model 3. Hiervon wurden 61.394 Einheiten produziert, was den Erwartungen von Tesla entsprach. Gegenüber dem dritten Quartal stieg der Ausstoß um 15 Prozent.

Von den Oberklasse-Modellen S und X wurden 25.161 Einheiten produziert, so dass auf Sicht des Gesamtjahres 99.394 Einheiten produziert wurden. Vom Model 3 wurden 145.846 Einheiten produziert.

Ausgeliefert hat das Unternehmen im vierten Quartal 63.150 Einheiten des Model 3, sowie 13.500 Model S und 14.050 Model X.

Tesla teilte mit, dass vom Model 3 vor allem mittel- und hochpreisige Varianten abgesetzt wurden. Drei Viertel der Orders für das Model 3 im vierten Quartal seien auf Neukundenorders zurückzuführen. Dies lässt darauf schließen, dass die Vorbestellungen, die Tesla für 1.000 USD ermöglicht, sich stark auf die Varianten der unteren Preisspanne konzentrieren.

Um die reduzierten Steuerrabatte für E-Autos in den USA zu kompensieren, kündigte das Unternehmen eine Preissenkung um 2.000 USD in den USA an. Der gegenwärtige Einstiegspreis in den USA fällt damit auf 44.000 USD, womit die Preise laut Tesla noch unter jenen der Wettbewerber mit Verbrennungsmotor liegen würden.

Die Auslieferungen des Model 3 liegen derweil unter den Erwartungen des Marktes. Laut FactSet wurde hier mit 64.900 Einheiten gerechnet.

Die Papiere von Tesla verlieren am Mittwoch 7,3 Prozent auf 308,36 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
200,80 208,44 -3,80%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed