07.05.15  News  Automotive 

Tesla steigert Umsatz, Enttäuschung bei Model X

(shareribs.com) New York 07.05.15 - Der Elektroautobauer Tesla Motors hat die Zahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt. Das Unternehmen musste erneut einen hohen Verlust hinnehmen, konnte den Umsatz aber steigern. Das wichtige Model X braucht noch Zeit.

Tesla Motors hat für das erste Quartal 2015 einen Verlust von 154,2 Mio. USD bzw. 1,22 USD je Aktie. Der bereinigte Verlust lag bei 0,36 USD, ein Jahr zuvor stand noch ein Gewinn von 0,14 USD. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 51,5 Prozent auf 939,9 Mio. USD.

Der Absatz lag im ersten Quartal bei 10.045 Model S, 55 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im zweiten Quartal soll ein Absatz von 10.000 bis 11.000 Einheiten erreicht werden.

Im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen sprach CEO Elon Musk auch über den Energiespeicher, der vergangene Woche vorgestellt wurde. Die Nachfrage sei sehr hoch und könnte für das Unternehmen zu einem größeren Umsatzbringer als der Fahrzeugverkauf werden. Auch könne man die Tesla Energy Produkte einfacher auf dem Weltmarkt etablieren.

Für die Kunden und auch die Aktionäre hatte Musk weniger gute Nachrichten. Das langerwartete SUV Model X wird noch einmal später auf den Markt kommen. Man sei noch in der Bewertungsphase des Fahrzeugs, es seien weitere Testfahrten notwendig. Erwartet wird nun ein Roll Out im späten dritten Quartal, zuvor hatte man das Fahrzeug für Mitte Juli angekündigt. Das geplante Massenprodukt Model 3 soll im März 2016 vorgestellt werden und Ende 2017 zum Verkauf stehen.

Die Aktie von Tesla verbesserte sich gestern nachbörslich um 1,4 Prozent auf 233,60 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed