22.04.20  News  Entertainment 

Netflix hat 15 Mio. neue Kunden - Prognose zurückhaltend

(shareribs.com) San Francisco 22.04.2020 - Der Streaminganbieter Netflix hat im ersten Quartal einen massiven Anstieg bei den Neukunden verzeichnet. Das Unternehmen hat jedoch vor einem langsamen Wachstum in den nächsten Quartalen gewarnt. Die Aktie verliert vorbörslich.

Netflix hat im ersten Quartal 2020 einen Umsatz von 5,768 Mrd. USD erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz um 27,6 Prozent. Operativ verdiente das Unternehmen 958 Mio. USD, knapp 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Nettogewinn stieg auf 709 Mio. USD, der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,57 USD.

Weiterhin meldete Netflix einen Nettozuwachs bei den zahlenden Kunden um 15,77 Mio. auf 182.86 Mio.

Der Streaming-Riese teilte mit, dass die trotz des starken Anstiegs bei den Kundenzahlen der Umsatz im Rahmen der Erwartungen lag. Dies führt Netflix auf die Aufwertung des US-Dollars zurück. Bereinigt um Währungseinflüsse wuchs der durchschnittliche Umsatz je Nutzer um acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Netflix gab weiterhin bekannt, dass es drei wesentliche Effekte der Krise auf die Finanzen gegeben habe. Einerseits habe sich das Kundenwachstum stark beschleunigt. Dafür wird der internationale Umsatz weniger stark ausfallen, da der US-Dollar aufwertet. Abseits dessen habe sich der freie Cash Flow verbessert, da eine Reihe von Produktionen aufgrund der Krise gestoppt werden mussten.

Der starke Zuwachs bei den Neukunden wurde vor allem im März registriert, nachdem viele Regierungen die Bürger angewiesen hatten, zuhause zu bleiben.

Für das zweite Quartal rechnet Netflix mit einem Zuwachs bei den Neukunden von 7,5 Mio., betont aber, dass dies nur eine Schätzung sei. Das tatsächliche Wachstum könnte deutlich darüber oder darunter liegen. Daneben könnte das Kundenwachstum für das dritte und vierte Quartal 2020 ebenfalls schwächer ausfallen, da wichtige Serien wie Money Heist oder Stranger Things nicht im dritten Quartal veröffentlicht werden. In den Vorjahren hatte dies zu einem starken Zuwachs geführt.

Im zweiten Quartal 2020 erwartet Netflix einen Umsatz von 6,048 Mrd. USD, 22,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Nettogewinn soll bei 820 Mio. USD liegen, die operative Marge bei 17,9 Prozent. Die Zahl der Neukunden erwartet das Unternehmen Ende Juni bei 190,36 Mio.

Netflix verlieren vorbörslich 3,0 Prozent auf 423,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed