21.05.13  Analyse  shareribs-Happen  IT 

Sangui Biotech International: Quartalszahlen enttäuschen erneut

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

gestern veröffentlichte Sangui Biotech International Inc. (WKN: 906757) seine verspäteten Quartalszahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Von Januar bis März 2013 konnte Sangui Biotech einen Umsatz in Höhe von 33.388 USD sowie einen operativen Verlust in Höhe von 139.415 USD verbuchen. Betrachtet man die Neun-Monats-Periode erwirtschaftete Sangui Biotech einen operativen Verlust von 840.824 USD bei einem Umsatz von 81.431 USD. Von einer Belebung des Umsatzes ist nichts zu sehen. Diese Neun-Monats-Zahlen sind sogar noch schlechter, als von uns erwartet.

In einer Pressemitteilung musste Hubertus Schmelz, Direktor von Sangui Biotech, seinen Aktionären reinen Wein einschenken und unter anderem folgendes eingestehen: "Nach den Anfangserfolgen hatten wir vor einem Jahr ein höheres Tempo der Marktdurchdringung für das Wundmittel Granulox erhofft. Die Beharrungskräfte des Gesundheitssystems hatten wir unterschätzt. Realistischerweise müssen wir heute mit einer längeren Anlaufphase rechnen." (Quelle: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-05/26886769-sangui-biotech-international-inc-sangui-verzeichnet-hoeheren-umsatz-erwartet-laengere-anlaufphase-fuer-granulox-016.htm).

Unsere Vermutung, dass die Ausgabe weiterer Aktien und eine damit einhergehende Verwässerung absehbar waren, hat sich bestätigt. Per 13. Mai 2013 sind jetzt 132.116.857 Sangui Biotech-Aktien im Umlauf. Beim vorigen Stichtag waren es noch 129,45 Mio. Aktien.

Nach Quartalsende konnte Sangui Biotech gemäß Informationen aus dem Quartalsbericht 770.000 Aktien nur noch zu einem Preis von rund 0,13 USD (rund 0,10 Euro) an den Mann bringen. Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter dem folgenden Link: www.sec.gov/Archives/edgar/data/
1104280/000110428013000009/sangui10qmar2013_finalvedgar.htm


Zumindest hat Sangui Biotech aber eine Vereinbarung mit dem mexikanischen Lizenz- und zugleich Darlehensnehmer getroffen, der dem Unternehmen bisher noch eine halbe Million Euro schuldete. Der Partner übertrug mittlerweile 1 Mio. Sangui Biotech-Aktien im damaligen Gegenwert von 320.000 USD zurück an das Unternehmen. Darüber hinaus soll der Partner solange keine Zahlungen im Rahmen von zukünftigen Produktverkäufen erhalten, bis die Differenz (308.852 USD) getilgt ist. Die Tilgung des zinslosen Darlehens dürfte unserer Meinung nach eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen, falls die Verkäufe in Mexiko anziehen.

Außerdem hat Sangui Biotech jeweils 350.000 Euro in zwei unbesicherte Anleihen investiert, die mit 4 Prozent pro Jahr verzinst werden. An welche Firmen das Geld ging, bleibt indes im Dunkeln. Transparente Kommunikation sieht anders aus.

FAZIT: Wir bleiben dabei: "Ein Investment in die Aktie von Sangui Biotech International drängt sich unseres Erachtens derzeit nicht auf. Mit Blick auf die Unternehmenszahlen, das Auslaufen von Aktien-Haltefristen und die absehbare Verwässerung ist voraussichtlich mit einer weiteren Erosion des Aktienkurses zu rechnen."

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.sanguibiotech.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SANGUI BIOTECH INTL INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed