25.03.13  Analyse  shareribs-Happen  IT 

Sangui Biotech International: Vom Regen in die Traufe

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

nach unserem Artikel zur Aktie von Sangui Biotech International Inc. (WKN: 906757) ist über unsere Redaktion ein kleiner Sturm der Entrüstung losgebrochen, so dass wir uns genötigt sehen, einige Punkte noch weiter auszuführen.

Insbesondere im Hinblick auf folgende Einschätzung mussten wir herbe Kritik einstecken: "Eine teilweise Abschreibung der Forderung sowie eine Kapitalerhöhung in Höhe von mindestens 1 Mio. USD zur Deckung der absehbaren Verluste erscheinen uns indes wahrscheinlich. Um weitere Produkte weiterzuentwickeln, müsste das Unternehmen noch deutlich mehr Kapital aufnehmen (ca. 3-5 Mio. USD)."

Jeder interessierte Investor oder bisherige Aktionär kann sich den Halbjahresbericht von Sangui Biotech (per 31.12.2012) auf der Website der amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC zu Gemüte führen. Dabei handelt es sich übrigens um einen untestierten, nicht von einem Wirtschaftsprüfer bestätigten, Bericht (Quelle: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1104280/000110428013000004/f1030130213_10qdecember2012v.htm)

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Sangui Biotech gemäß dem obigen SEC-Filing einen Verlust in Höhe von rund 500.000 USD erwirtschaftet. Wir gehen bei unserer Einschätzung von keiner wesentlichen Belebung des Umsatzes im Kalenderjahr 2013 aus.

Aufgrund dessen haben wir die Halbjahresverluste in die Zukunft extrapoliert und kommen für das Kalenderjahr 2013 in Summe auf einen Kapitalbedarf der Gesellschaft in Höhe von mindestens 1 Mio. USD, um die Liquidität (Verlust pro Halbjahr: 500.000 USD x 2 = 1 Mio. USD) zu sichern.

Im obigen SEC-Filing findet man auch den Passus über die Probleme von Sangui Biotech im Hinblick auf ein Darlehen an einen mexikanischen Lizenznehmer.

Zitat: "... During the year ended June 30, 2012, the Company invested $666,933 in a loan with an unrelated third party entity with whom the Company has signed a licensing agreement in anticipation of developing sales of the Company’s products in Mexico. The note is personally secured by a shareholder of the borrower, bears no interest, and was due one year after receipt of the loan by the borrower. As the stated maturity date of the note has passed, the loan is currently in default and a resolution is being negotiated between the Company and the debtor. Subsequent to the close of the period, as a partial payment against the outstanding note the debtor has transferred 1,000,000 shares of the Company’s common stock to the Company to be held as treasury stock ..."

Wie ist eine persönliche Bürgschaft in Mexiko zu bewerten? Für uns stellt dies keine ausreichende Sicherheit dar. Wird der Bürge zahlungsunfähig, ist die Bürgschaft wertlos - schließlich kann man einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen. Es ist ein Fakt, dass der Kreditnehmer den Vertrag verletzt hat. Hätte der Schuldner die notwendige Liquidität gehabt, wäre das Darlehen fristgerecht getilgt worden.

Als Teilzahlung hat Sangui Biotech eigene Aktien erhalten, welche eventuell die Hälfte der Kreditsumme abdecken, wenn man den durchschnittlichen Kurs der vergangenen Monate in den USA als Referenz heranzieht. Wer davon ausgeht, dass bei diesem Darlehen kein Abschreibungsbedarf besteht, ist unserer Meinung nach etwas zu gutgläubig. Wie bereits erläutert, wurde der Halbjahresbericht nicht von einem Wirtschaftsprüfer testiert. Unseres Erachtens hätte ein Wirtschaftsprüfer Sangui Biotech dazu aufgefordert, diesen Kredit teilweise abzuschreiben.

Einige Sangui Biotech-Aktionäre scheinen sich auch nicht bewusst zu sein, dass das Unternehmen außer Granulox weitere Produkte in der Pipeline hat. Auch hier zitieren wir gerne das obige SEC-Filing. Es handelt sich dabei um "Artificial Oxygen Carriers", "Nano Formulations for the Regeneration of the Skin" sowie "Chitoskin Wound Pads".

FALLS das Unternehmen in dieser Richtung weiterentwickeln will und klinische Teststudien durchzuführen hätte, dann müsste Sangui Biotech unserer Meinung nach deutlich mehr Kapital aufnehmen (ca. 3-5 Mio. USD). Unsere grobe Schätzung basiert auf den Kosten zur Entwicklung und zur Markteinführung neuer Produkte. Allein die Kosten zur Durchführung einer klinischen Studie (Phase I bis IV) belaufen sich für ein einziges Produkt im Durchschnitt auf 169.613 USD pro Patient (Quelle: www.pharmalot.com/2011/07/clinical-trial-costs-for-each-patient-rose-rapidly, Stand: 2011).

Der potenzielle Kapitalbedarf in Höhe von 3-5 Mio. USD ist aller Voraussicht nach wohl noch zu niedrig angesetzt, selbst wenn man es zusammen mit einem Joint Venture Partner umsetzen würde. Wenn das Unternehmen diese Produkte nicht weiterverfolgen will, entsteht natürlich kein weiterer Kapitalbedarf und Sangui Biotech bleibt ein vermeintliches "One-Hit-Wonder".

FAZIT: Mittlerweile wird die Aktie von Sangui Biotech International Inc. (WKN: 906757) an der Berliner Börse fortlaufend gehandelt. Die Quotierung von Geld- und Briefkursen des Berliner Maklers lässt aus Sicht der Aktionäre stark zu wünschen übrig, da zum Großteil keine Geldseiten gestellt werden. Damit kommen die Aktionäre von Sangui Biotech quasi vom Regen (Börse Hamburg) in die Traufe (Börse Berlin).

Ein Investment in die Aktie von Sangui Biotech International drängt sich unseres Erachtens derzeit nicht auf. Mit Blick auf die Unternehmenszahlen, das Auslaufen von Aktien-Haltefristen und die absehbare Verwässerung ist die Aktie extrem überbewertet. Daher ist voraussichtlich mit einer weiteren Erosion des Aktienkurses zu rechnen.

Der Finanzvorstand von Sangui Biotech hat unseren Beitrag mit Interesse gelesen und wird uns über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle wünschen wir unseren Lesern ein schönes Osterfest und einige geruhsame Tage.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.sanguibiotech.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.




Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):


Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SANGUI BIOTECH INTL INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed