24.07.18  News  IT 

Alphabet übertrifft Erwartungen, Aktie auf Rekordfahrt

(shareribs.com) Mountain View 24.07.2018 - Der IT-Riese Alphabet hat gestern Abend nachbörslich seine Quartalszahlen vorgelegt. Diese fielen beeindruckend aus, selbst die Rekordstrafe aus der EU konnte daran wenig ändern. Der Umsatz stieg um mehr als ein Viertel.

Alphabet hat im zweiten Quartal einen Umsatz von 32,7 Mrd. USD erwirtschaftet, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. operativ verdiente das Unternehmen 2,807 Mrd. USD, was die rekordhohe EU-Strafe wegen des mobilen Betriebssystems Android einschließt. Um diese Strafe bereinigt lag der operative Gewinn bei 7,878 Mrd. USD, ein Plus von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn lag bei 3,195 Mrd. USD bzw. 8,266 Mrd. USD bereinigt und die Strafe. Der Gewinn je Aktie lag bei 4,54 USD bzw. 11,75 USD.

Wie der CEO Sundar Pichai mitteilte, wolle das Unternehmen seine Strategie beim Betriebssystem Android nicht wesentlich ändern. Ein Analyst von Pivotal Research sagte laut Reuters, dass die DSGVO in Europa das Wachstum von Alphabet offenbar nicht beeinträchtigt habe. Regulative Veränderungen, wie die DSGVO, könnten vielmehr das Wachstum unterstützen.

Alphabet CFO Ruth Porat betonte derweil die Bedeutung des Werbegeschäftes für das Unternehmen. Hier lägen die größten Investitionsmöglichkeiten, die man nicht für andere Möglichkeiten wie Lieferdronen oder autonome Autos gefährden wolle.

Die Werbeeinnahmen bei der Suchmaschine Google beliefen sich auf 26,24 Mrd. USD, ein Plus von 24 Prozent. In Schwellenmärkten hätte vor allem die Anwendung Maps eine starke Entwicklung gezeigt, weshalb man dort nach neuen Werbemöglichkeiten suchen wolle.

Alphabet kletterten im gestrigen Handel um 1,7 Prozente auf 1.205,50 USD, vorbörslich ging es um 4,0 Prozent auf 1.253,77 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed