04.05.22  News  IT 

AMD meldet Rekordumsatz

(shareribs.com) New York 04.05.2022 - Der Chiphersteller AMD hat für das erste Quartal ein deutliches Umsatzplus gemeldet. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr wurden angehoben.

AMD hat in den vergangenen Quartalen eine starke Geschäftsentwicklung gezeigt. Auch das abgelaufene erste Quartal 2021 verlief für das Unternehmen sehr stark. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 70 Prozent auf 5,89 Mrd. USD. Für das zweite Quartal wird ein Umsatz von 6,3 Mrd. USD bis 6,7 Mrd. USD erwartet. Auf Jahressicht sollen es 26,3 Mrd. USD sein.

Ein wichtiger Faktor für die Anhebung der Prognosen war die Übernahme von Xilinx im Februar. CEO Lisa Su teilte mit, dass es eine gute Sichtbarkeit für alle Produktfelder gebe, weshalb man die Prognose deutlich anheben konnte. Das Unternehmen habe zudem erhebliche Fortschritte bei der Wafer-Produktion gemacht und erhebliche Investitionen durchgeführt. Auch würden die Zulieferer das Unternehmen unterstützen.

Der Nettogewinn lag im ersten Quartal bei 786 Mio. USD bzw. 0,56 USD je Aktie. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 1,13 USD.

Nach der Übernahme von Xilinx hat AMD nun angekündigt, seine Quartalsberichte in vier Segmente aufzuteilen: Datenzentren, Kunden, Gaming und Embedded. Zuvor wurden Berichte nur für zwei Segmente vorgelegt.

Die Papiere von AMD verbessern sich aktuell um 3,0 Prozent auf 93,82 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: