29.01.20  News  IT 

Apple (AAPL) verkauft iPhones für 56 Mrd. USD

(shareribs.com) New York 29.01.2020 - Apple hat gestern Abend nach Handelsschluss seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Der Umsatz lag weit über den Erwartungen, der Gewinn hat ein neues Rekordhoch erreicht.

Der iPhone-Hersteller Apple hat für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz von 91,8 Mrd. USD gemeldet. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Anstieg von neun Prozent. der Gewinn stieg um 18 Prozent auf 4,99 USD je Aktie bzw. 22,236 Mrd. USD.

Das Unternehmen setzte im Bereich Produkte 79,104 Mrd. USD um, bei den Dienstleistungen wurden um 12,715 Mrd. USD umgesetzt.

41,367 Mrd. USD wurden auf dem amerikanischen Kontinent umgesetzt, in Europa wurden 23,273 Mrd. USD umgesetzt. In China stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur leicht auf 13,578 Mrd. USD. Das Unternehmen setzte 61 Prozent außerhalb des Heimatmarktes USA um.

Das iPhone bleibt für Apple weiterhin das wichtigste Produkt – hier wurden 55,957 Mrd. USD umgesetzt. Der Umsatz mit Macs sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht auf 7,16 Mrd. USD. Auch bei iPads war ein Umsatzrückgang auf 5,977 Mrd. USD zu verzeichnen. Im Bereich Wearables, Home and Accessories wurden 10,01 Mrd. USD umgesetzt, 37 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Apple CEO Tim Cook teilte mit, dass die starke Nachfrage nach dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro den Umsatz auf ein Rekordhoch getrieben hätten. Global sei die Zahl der angemeldeten Geräte auf 1,5 Mrd. angewachsen.

Für das laufende zweite Geschäftsquartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 63 und 67 Mrd. USD, bei einer Bruttomarge von 38 bis 39 Prozent. Am Markt erwartet wurden durchschnittlich Umsatzprognosen von 62,4 Mrd. USD.

Die Papiere von Apple kletterten gestern um 2,8 Prozent auf 317,69 USD, vorbörslich geht es um 2,0 Prozent auf 324,00 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed