01.08.18  News  IT 

Apple-Aktie nach Quartalszahlen stark

(shareribs.com) Cupertino 01.08.2018 - Apple hat gestern nachbörslich seine Ergebnisse vorgelegt und hat erneut einen Rekordumsatz erzielen können. Gleichzeitig lagen die Prognosen für das vierte Geschäftsquartal über den Erwartungen des Marktes.

Apples Zahlen haben die Marktteilnehmer einmal mehr überrascht. Das Unternehmen konnte im dritten Geschäftsquartal einen Nettogewinn von 11,5 Mrd. USD bzw. 2,34 USD je Aktie erwirtschaften. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt dies ein Plus von knapp einem Drittel. Der Gewinn lag damit deutlich über den Erwartungen.

Der Umsatz belief sich auf 53,3 Mrd. USD, 17,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Erzielt wurde der Umsatzanstieg trotz nur einem geringen Absatzplus. Das Unternehmen setzte 41,3 Mio. iPhones ab, vor einem Jahr waren es 41 Mio. Einheiten. Der Absatz lag damit unter den Erwartungen.

Trotz der vermeintlichen Schwäche bleibt das iPhone der mit Absatz wichtigste Umsatzfaktor, 29,9 Mrd. USD wurden mit den Geräten erlöst. Bei Dienstleistungen erzielte Apple einen Umsatz von 9,5 Mrd. USD. Beim iPad setzte das Unternehmen 11,553 Mio. Einheiten ab und erzeugte einen Umsatz von 4,741 Mrd. USD. Der Absatz von Macs schrumpfte gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 3,72 Mio. Einheiten, der generierte Umsatz sank um fünf Prozent auf 5,33 Mrd. USD.

Für das vierte Geschäftsquartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 60 bis 62 Mrd. USD, die Bruttomarge soll zwischen 38 und 38,5 Prozent liegen, die operativen Ausgaben werden zwischen 7,95 und 8,05 Mrd. USD erwartet.

Es wird davon ausgegangen, dass Apple seinen Erfolg beim iPhoneX in der Zukunft weiter nutzen wird. Das Unternehmen steigerte die durchschnittlichen Umsätze je Gerät auf 724 USD, was deutlich über dem Vorjahresniveau von 606 USD lag. Die Steigerung macht deutlich, dass Apples Strategie beim iPhoneX aufgeht. Dieses startet bei 999 USD, allerdings hat Apple auch seine Produktpalette nach unten erweitert.

Spannend wird nun die nächste Iteration des iPhones. Apple dürfte auch hier wieder versuchen, die Preisspanne nach oben auszuweiten. Angesichts des Wettbewerbs, wo im Highend-Bereich vierstellige Preise öfter zu sehen sind, könnte Apple weiterhin stark wachsen.

Apple klettern um 4,5 Prozent auf 198,87 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed