25.07.12  News  shareribs-Happen  Kommunikation 

Apple enttäuscht mit starken Ergebnissen

(shareribs.com) New York 25.07.12 - Die Ergebnisse von Apple am gestrigen Abend wurden von den Marktteilnehmern mit Enttäuschung aufgenommen. Der Konzern aus Cupertino konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen, nicht zuletzt, da die Konsumenten offenbar auf das iPhone 5 warten. Aber auch ein extrem wichtiger Markt wird für Apple schwierig.

Apple hat im dritten Geschäftsquartal einen Umsatz von 35,0 Mrd. USD erwirtschaftet und einen Nettogewinn von 8,8 Mrd. USD. Beide Ergebnisse haben sich gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich verbessert, lagen aber teils weit unter den Erwartungen der Analysten. Die Bruttomarge konnte um 1,1 Punkte auf 42,8 Prozent gesteigert werden.

Verkauft wurden 26,0 Mio. iPhones, 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, aber deutlich weniger als die 35,1 Mio. Stück des zweiten Quartals. Weiterhin kletterte der Absatz von iPads um 84 Prozent auf 17,0 Mio. Einheiten, im zweiten Quartal waren es nur 11,8 Mio. Stück. Der Absatz von Macs kletterte gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 4,0 Mio. Einheiten und beim iPod war ein Rückgang von zehn Prozent auf 6,8 Mio. Einheiten zu beobachten.

Apple hat im dritten Geschäftsquartal 62 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA erwirtschaftet. Wie die Zahlen aber deutlich machen, ist der Absatz in China, Taiwan und Hongkong im dritten Quartal deutlich zurückgegangen. Nach 7,9 Mrd. USD zwischen Januar und März wurden in den darauffolgenden drei Monaten nur noch 5,7 Mrd. USD in der Region umgesetzt.

CEO Tim Cook führt dies auf den starken Lageraufbau im ersten Quartal zurück. Dieser habe das Ergebnis aufgebläht, im zweiten Quartal mussten die Verkäufer entsprechend weniger Produkte zukaufen. Cook sagte aber auch, dass nach dem starken zweiten Quartal eine Abkühlung bei der Nachfrage in China möglich sei.

Einige Beobachter gehen aber davon aus, dass Samsung und HTC die beiden wichtigsten Konkurrenten im Smartphone-Segment mit der Einführung neuer Produkte durchaus erfolgreich gewesen seien. Ein Analyst des Researcher IDC sagte, dass das iPhone 4 etwas zu lange auf dem Markt sei und die Konkurrenz mit moderner Technik aufwarte. Aber auch die chinesische Konkurrenz von ZTE und Huawei feiert Erfolge. Die eigenen Smartphone sind preiswerter und werden zudem von den drei großen Mobilfunkanbietern kräftig subventioniert. Apple hingegen hat bisher noch kein Modell beim wichtigsten Anbieter China Mobile im Vertrieb, da der von China Mobile genutzte Funkstandard vom iPhone nicht unterstützt wird. Erst mit dem iPhone 5, welches wohl schon im September kommen dürfte, soll diese Lücke schließen. Ein weiterer Pluspunkt für das kommende iPhone 5 sollen die Fähigkeiten der Spracherkennungssoftware Siri sein, welche nun Mandarin und kantonesisch verstehen soll.

Die Aktien von Apple notieren heute vorbörslich deutlich leichter. In vergangenen Wochen hatten sich die Aktien wieder über die Marke von 600 USD bewegt, gestern schlossen die Papiere bei 600,92 USD. Aktuell geht es um 4,4 Prozent auf 574,00 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Apple MINI Long
(NL0000634749)
open end 114.17 71.12 71.19 -0.91
Apple MINI Short
(DE000AA8B3T9)
open end 527.61 1.98 2.04 0.00
NYSE Arca Biotech Index Open End Zertifikat
(DE0006106701)
open end 4157.01 367.12 375.32 0.99
DAX Index Open End Zertifikat
(DE0005437412)
open end 10738.50 107.00 107.20 0.09
Euro STOXX 50 Index Open End Zertifikat
(DE0005437453)
open end 3668.50 36.64 36.74 0.10
DJ STOXX 50 TR Index Open End Zertifikat
(DE0006075302)
open end 3497.00 34.95 35.08 0.15
SMI (Swiss Market Index) Open End Zertifikat
(DE0005437461)
open end 9334.01 89.73 89.91 0.70
USA S&P 500 Index Open End Zertifikat
(DE0005591325)
open end 2125.81 189.73 190.20 -0.99
USA NASDAQ 100 Index Open End Zertifikat
(DE0005437446)
open end 4491.01 40.13 40.33 -0.30
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed