24.04.13  News  Kommunikation 

Apple mit guten Ergebnissen - Aktie zieht nur kurz an

(shareribs.com) San Francisco 24.04.13 - Der US-Konzern Apple gab nach Börsenschluss die lang ersehnten Quartalszahlen bekannt. Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinnrückgang, da die Margen geschrumpft sind. Umsatz und Absatz bleiben stark.

Apple erwirtschaftete im zweiten Geschäftsquartal 2013 einen Gewinn in Höhe von 9,5 Mrd. USD bzw. 10,09 USD/Aktie. Dies entspricht einem Rückgang von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge sank von 47,4 auf 37,5 Prozent, was der Hauptgrund für den Gewinnrückgang ist. Der Umsatz stieg derweil um 11,2 Prozent auf 43,6 Mrd. USD.

Apples Absatzzahlen waren erneut gut. Es zeichnet sich aber ab, dass die Beliebtheit des iPad mini zu Ungunsten des klassischen und teureren iPad steigt. Der Absatz von iPads stieg im zweiten Quartal um 65 Prozent auf 19,5 Mio. Einheiten, der Absatz des iPhones wurde um 5,7 Prozent auf 37,4 Mio. Einheiten gesteigert. Trotz der Lieferprobleme bei den neuen iMacs konnte Apple mit knapp vier Millionen Geräten nahezu das Vorjahresergebnis erreichen.

Für das laufende dritte Geschäftsquartal erwartet Apple einen Umsatz von 33,5 bis 35,5 Mrd. USD, eine Bruttomarge von 36 bis 37 Prozent und operative Kosten von 3,85 bis 3,95 Mrd. USD.

Hinsichtlich der Produktpalette äußerte sich das Unternehmen auf der Pressekonferenz nur vage. Für den Herbst 2013 und das kommende Jahr wurden „aufregende“ neue Produkte angekündigt. CEO Tim Cook äußerte sich auch zum jüngsten Kursrückgang bei Apple und sagte, dass dies frustrierend für das Unternehmen sei. Oberste Priorität habe aber die Entwicklung innovativer Produkte. Für die Aktionäre hatte Apple dennoch gute Nachrichten: Die Dividende wird um 15 Prozent auf 3,05 USD/Aktie angehoben. Weiterhin soll das Aktienrückkaufprogramm um weitere 50 Mrd. USD aufgestockt werden. Dazu will das Unternehmen Schulden aufnehmen, obgleich man Ende des zweiten Quartals über Barbestände in Höhe von 145 Mrd. USD verfügte.

Apple kletterten im regulären Handel um 1,9 Prozent auf 406,13 USD, nachbörslich ging es dann kaum nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed